Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

lesen_verstehe_malen_2

Rezension: lesen – verstehen – malen

Übungsreihe zum Leseverständnis des Mildenberger Verlags Wenn Kinder lesen lernen, stehen natürlich erst einmal die Buchstabenkenntnis sowie die grundlegende Lesetechnik im Vordergrund. Zum Lesen gehört dann aber auch das Verstehen des Gelesenen. Um Kinder hier gut zu begleiten, stehen in der Reihe „lesen – verstehen – malen“ an den Lernstand angepasste Leseaufgaben bereit. Die drei (weiterlesen)

teaser_LetsPlay_Wortraueber

Neues Video: Let’s play Worträuber

Zweiter Teil der Videoreihe „Let’s play“ bei LegaKids Über 50 kostenlose Online-Lernspiele gibt es inzwischen bei LegaKids. Aber wie funktionieren die eigentlich? Weil viele Kinder und Erwachsene unser erstes Video dieser Reihe, nämlich „Let’s play SuperPutzig“, so richtig gerne schauen, haben wir uns das nächste Spiel vorgenommen: unseren „Klassiker“ Worträuber Let’s play Worträuber Worträuber ist (weiterlesen)

Lernweltauswahl_SuperPutzig

Möglichkeiten und Grenzen von Lernspielen

Digitale Lernspiele Digitale Angebote und damit auch Online-Lernspiele und Lern-Apps boomen. Da fragt man sich als Eltern und auch als Lehr- oder Förderkraft: Ist das ist wirklich sinnvoll? Was lernen Kinder bei solchen Spielen? Was können Lernspiele eigentlich, was können sie nicht? Grenzen: Lernspiele setzen meist Gelerntes voraus Man darf von einem Lernspiel nicht zu (weiterlesen)

Lurs Akademie

Kennen Sie die Lurs-Akademie?

Wäre es nicht toll … … wenn es für Kinder richtig lustige, aber trotzdem lehrreiche Videos zu den wichtigsten Themen rund ums Rechtschreiben und Lesen gäbe? Noch besser wäre es natürlich, wenn die Kinder das eben Gelernte noch durch ein passendes Lernspiel vertiefen könnten, oder? Gut, ein Übungsblatt und weitere analoge Informationen und Spielideen zum (weiterlesen)

Maskottchen-Seitenstark Medientag

27.10.21 Seitenstark Medientag – Länderübergreifende Online-Fortbildung für Lehrkräfte

Jetzt kostenfrei anmelden! Mehr über sinnvolle digitale Angebote für den Schulalltag erfahren? Neben praktischen Tipps und anregenden Ideen spannende Tools und Online-Lernspiele selbst ausprobieren? Mit anderen Lehrkräften Erfahrungen teilen? Das alles können Sie beim Seitenstark Medientag. Also möglichst schnell anmelden, um einen Platz in den Workshops zu bekommen, die im eigenen Interessengebiet liegen! „Mit Superkraft (weiterlesen)

Legakids-Tag der Legasthenie Dyskalkulie 2018

Tag der Legasthenie und Dyskalkulie 2021

Bildungschancen, Gesellschaft und Eigeninitiative Der 30. September ist etwas Besonderes, denn er weist auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens oder Rechnens hin. Am Tag der Legasthenie und Dyskalkulie 2021 ist für diese Kinder leider nichts besser geworden als am selben Tag 2019 oder 2020. De (weiterlesen)

2021_GG_Screenshot

Interview: Freude am Kopfkino wecken

Was hat Lesen mit Gesundheit zu tun? Das Online-Magazin der Zeitschrift G+G Gesundheit und Gesellschaft stellt diese und andere Fragen. Michael Kortländer von der LegaKids Stiftung antwortet. Hier geht es direkt zum Interview „Freude am Kopfkino wecken“ bei G+G digital. Bildquelle: Screenshot „Gesundheit + Gesellschaft digital

Weltkindertag_Kindersache

20. September: Weltkindertag

Kinder im Mittelpunkt Eigentlich sollten Kinder ja nicht nur einmal im Jahr im Mittelpunkt stehen. Wie schön, wäre es, wenn ihre Bedürfnisse und Rechte überall auf der Welt im Alltag fest verankert wären. Am heutigen Weltkindertag ist jedenfalls einmal mehr Gelegenheit, zu sehen und zu zeigen, welche Errungenschaften für Kinder es gibt, aber auch, welche (weiterlesen)

Lerntherapie

Wegweiser Lerntherapie

  Wie findet man gute lerntherapeutische Unterstützung? Zu Beginn jedes Schuljahres häufen sich die Anfragen bzgl. einer Förderung des Kindes bei LRS. Denn Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten benötigen individuelle Förderung. Doch wie findet man eine geeignete Lerntherapie? Worauf muss man achten? Was macht eine gute Lerntherapie bei LRS/Legasthenie aus? Wir haben einen ausführlichen „Wegweiser für die (weiterlesen)

Kindersuchmaschinen

#DarumKindersuchmaschinen: Blinde Kuh und fragFINN starten gemeinsame Kampagne

Pressemitteilung zu #DarumKindersuchmaschinen Die beiden bekanntesten Kindersuchmaschinen Deutschlands rufen mit ihrer gemeinsamen Social-Media-Kampagne #DarumKindersuchmaschinen dazu auf, Kindern den Weg ins Internet mit Kindersuchmaschinen zu eröffnen und setzen ein Zeichen für einen positiven Jugendmedienschutz. Unterstützt wird die Kampagne von Eltern, Lehrer*innen, Blogger*innen sowie Personen des öffentlichen Lebens, die sich für die Stärkung der Medienkompetenz, sicheres Surfen (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)