Rechtschreib-Alarm!

Fast jedes dritte Viertklässler-Kind scheitert bei der Rechtschreibung

Das macht der aktuelle IQB-Bildungsbericht deutlich. Das zeigt, es muss sich grundsätzlich etwas ändern, um alle Kinder mitzunehmen! Aber bis dahin: Rechtschreibung zu üben kann man zumindest mit ein wenig Spielspaß verbinden. So werden auch Kinder angesprochen, die auf diesem Gebiet bisher vor allem Misserfolge erlebt haben.

„Horch mal!“ – eine „musikalisches“ Rechtschreibtraining

Lernspiele auf LegaKids

Rechtschreibung üben mal etwas anders: Das kostenlose Online-Spiel „Horch mal!“ bietet zahlreiche unterschiedliche Übungsmöglichkeiten und Wortlisten. Bei diesem Spiel übt man mit auditiver Unterstützung – jeder Buchstabe besitzt nämlich einen speziellen Ton, der beim Schreiben erklingt. Die Kinder können zwischen Schlagzeug und Klavier (Pentatonik) wählen, so dass jedes Wort sein eigenes Klangbild erzeugt.

Verschiedene Übungsmöglichkeiten

Zwei verschiedene Übungsmodi stehen zur Verfügung: „Schau genau“ ist zum Üben für Lese- und Schreibanfänger gedacht. Das zu schreibende Wort bleibt auch sichtbar, während das Kind schreibt. „Merk’s dir“ stellt höhere Anforderungen, da das Wort nach einer vorher festgelegten Zeit verschwindet.

Wortlisten zum Aussuchen

  • häufige Wörter
  • Doppelkonsonanten
  • harte und weiche Auslaute
  • Wörter mit ä und äu
  • das Dehnungs-h
  • Wörter mit s – ss – ß
  • Merkwörter
  • Gegensatzpaare von Adjektiven

Das Besondere an „Horch mal!“

Wie eingangs beschrieben übt man bei „Horch mal!“ mit ganz eigenen Tönen für jeden Buchstaben. Wenn die Kinder zwischen Schlagzeug und Klavier gewählt haben, wird die Tastatur so zum Instrument. Auch die Geschwindigkeit des Abspielens kann gewählt werden. Im Extra-Modus „Instrumente“ kann so ein „melodischer“ Text auch unabhängig von den Wortlisten eingegeben werden. Wie klingt z.B. mein eigener Name mit Schlagzeug? Oder die Namen der besten Freunde nacheinander geschrieben?


„Horch mal!“ verbindet konkrete Rechtschreibübungen zu spezifischen Problembereichen mittels vorgegebener Wortlisten mit der Förderung von auditiver und visueller Differenzierung durch die Verbindung von Buchstaben mit Tönen. Es ist vom Kind oder vom Erwachsenen je nach Leistungsstand individuell einstellbar und ermöglicht daher Erfolgserlebnisse für jedes Kind.

Gleich mal ausprobieren: Hier geht es direkt zu „Horch mal!„.


Bildquelle: Screenshots © LegaKids Stiftungs-GmbH

Tags: , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)