Vorfreude: Das neue Lese-Abenteuer kommt bald

Lesen als Abenteuer? Aber sicher!

Für kleine Lesemuffel haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: das Lese-Abenteuer „Lurs und die zankenden Zauberer“. Seit Monaten konzipiert und werkelt das LegaKids-Team im Hintergrund, damit alles für die Sommerferien fertig wird.

Wie alles beginnt …

… sehen Sie im Video. Es ist nämlich die Einleitung für das Abenteuer:

Worum geht’s im Lese-Abenteuer?

Nach dem ersten Video landen die Zauberer Appelkopp und Spitzhut in einem fernen, fremden Land. Gemeinsam und manchmal auch getrennt müssen sie die unterschiedlichsten Aufgaben bewältigen. Wird es ihnen gelingen, Freunde zu werden?

Das bestimmen die lesenden Kinder selbst. Denn auf dem Weg der Zauberer gilt es immer wieder, sich zu entscheiden. Sollen die Zauberer sich prügeln? Sollen sie sich trennen? Welchen Weg sollen sie gehen? Welche Versuche unternehmen?

Wie wird das Lese-Abenteuer funktionieren?

Das Lese-Abenteuer besteht aus Videos, Leseabschnitten, Quiz- und Mini-Spielen, Comics und Illustrationen und kleinen Hörspielen. Die Videos sind so toll, die Illus und Comics so lustig, die Hörspiele so spannend, dass die Kinder die Leseabschnitte gerne lesen, um keine Wendung der Geschichte zu verpassen. Genaues Lesen ist auch gefragt, denn kleine Leseverständnis-Quizze zeigen, ob die Geschichte wirklich verstanden wurde.

Und am Ende, ja am Ende …

Es gibt jedenfalls ausreichend Grund zur Vorfreude!

Und bis dahin gibt es ja noch jede Menge andere motivierende Lernspiele auf LegaKids.

Tags: , , , , , ,

Eine Antwort zu “Vorfreude: Das neue Lese-Abenteuer kommt bald”

  1. Rita 10. Juni 2022 um 9:59 #

    Liebes LegaKids-Team, das hört sich sehr spannend an.
    Das werde ich mit meiner Enkelin sicher ausprobieren.
    Viele Grüße
    Rita

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)