Das neue Lese-Abenteuer ist da: Lurs und die zankenden Zauberer

Ein besonderes Online-Leseabenteuer der LegaKids Stiftung

Nicht nur der aktuelle IQB Bildungstrend 2021 sagt es: Deutschlands Grundschüler*innen lesen immer schlechter. Natürlich ist das Bildungswesen in der Pflicht. Aber wie kann man Kinder zum Lesen motivieren?

Was tun mit kleinen Lesemuffeln? Smartphone sperren und Buch in die Hand drücken? Da sind die Erfolgsaussichten denkbar gering. Mit dem neuen Lese-Abenteuer der LegaKids Stiftung ergeben sich vielversprechende Möglichkeiten der Lesemotivation und Leseförderung.

Lesefreude wecken und fördern

Um eher leseunwillige Kinder sowie Kinder mit LRS anzusprechen, haben sich die Macher*innen ein neues Format ausgedacht. Das Online-Lese-Abenteuer besteht aus einer gelungenen Mischung verschiedener Features: Es gibt voll animierte und wunderbar vertonte Videos sowie kleine Hörspiele, die die Handlung vorantreiben. Daneben lockern witzige Comics die Lesetexte auf. Die Schrift in den kurzen Textblöcken ist groß, der Kontrast angenehm gewählt. Und da der spielerische Ansatz bei LegaKids nie zu kurz kommt, gibt es zwischendurch sowohl Lesequizze als auch kleine Minispiele, bei denen jeweils ein Lösungswort gefunden werden muss, um weiterzukommen. Ach ja, es gilt außerdem, immer wieder eigene Entscheidungen zu treffen und damit die nächsten Schritte der Handlung zu bestimmen …

Kurzum: Es ist alles da, um wenig lesebegeisterten Kindern das Lesen schmackhaft zu machen.

Lursig-lustige Geschichte mit Tiefgang

Das Lese-Rechtschreib-Monster Lurs ist genervt von den ewig streitenden Zauberern Appelkopp und Spitzhut. Ständig versucht jeder von ihnen, der Bessere zu sein. Bis Lurs eingreift: Er schickt die Zauberer ohne ihre Zauberstäbe auf eine gefährliche Reise. Nach Hause zurückkehren können sie nur, wenn es ihnen gelingt, Freunde zu werden. Die weise Schildkröte Sokrata möchte den Zauberern helfen. Doch ob die sich helfen lassen?

Spielerische Leseförderung für Zuhause, Schule und Förderstunde

Dieses von Pädagog*innen und Psycholog*innen entwickelte neue Format schafft „Lesemuffeln“ ein motivierendes Leseerlebnis – der Begriff „Kopfkino“, die Basis für erfolgreiches Lesen, bekommt für die Kinder eine nachvollziehbare Dimension. In die Geschichte integrierte Lesequizze sind zudem ein Baustein zur Förderung der Lesegenauigkeit und des Leseverständnisses.

So gelingt Leseförderung auf vielen Ebenen gleichzeitig!

Rundes Erlebnis schon in der Beta-Version

Noch ist das Lese-Abenteuer in der Testphase. Kleine Stolpersteine gibt es noch, u.a. ist das Ganze noch nicht für mobile Geräte optimiert. Im Hintergrund arbeitet das LegaKids-Team fleißig daran! Zudem wird in absehbarer Zeit eine weitere Version mit farbigem Silbentrenner zur Verfügung stehen. So finden auch schwache Leser*innen Zugang zum Lesen.

Viel Freude und Erfolg mit Lurs und die zankenden Zauberer!


Bildquelle: Screenshots „Lurs und die zankenden Zauberer“ © LegaKids Stiftungs-GmbH

Tags: , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)