HintergrundInhalteVorteileZertifikat – Feedback

Feedback

Wie bewerten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alphaPROF?

Stimmen zu alphaPROF

„An dieser Stelle möchte ich Ihnen und allen Beteiligten ausdrücklich danken, ein solches Angebot für eine so wichtige und bedeutsame Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Dieses hat mir in der Vorbereitung zur Übernahme eines LRS-Kurses sehr geholfen, dafür mein herzlicher Dank, damit wird ein wertvoller Beitrag geleistet, der seinen Weg in Schule findet. Ich wünsche Ihnen alles Gute!“
Desirée B.  29. Juni 2021

„Tolle Möglichkeit, das Wissen aufzufrischen und zu erweitern. Mir gefällt der Kurs sehr gut, ich werde ihn definitiv beenden und meine Mitarbeiter ebenfalls dazu anmelden. Danke!“ Verena R.  6.Juni 2021

„Liebe Macherinnen und Macher von alphaPROF, ich möchte dem ganzen Team ein großes Kompliment machen. Selten habe ich in 36 Berufsjahren eine so gut strukturierte Weiterbildung erlebt wie bei Ihren Kursen zum Thema LRS. Ich bin Grundschullehrer im Quereinstieg und muss mir letztlich alle didaktischen Kenntnisse und Fertigkeiten selbst aneignen – Zeit für die Ausbildung von Menschen wie mir hat an einer „normalen“ Grundschule aufgrund des Personalmangels kaum jemand. Kurzum: Ich spende gleich für LegaKids einen kleinen Obolus als symbolische Teilnahmegebühr und sage herzlichen Dank für Ihr Engagement, Ihre Professionalität und Ihre Haltung gegenüber Kindern, die es (etwas) schwerer haben als andere Mädchen und Jungen. Herzliche Grüße aus Berlin sendet Persil1965 alias Hans-Bernhard“

„Ich bin sehr froh, Ihr Angebot, sich über diese Plattform zur Thematik weiterbilden zu können, gefunden zu haben. Es macht sehr viel Spaß, da die Texte gut verständlich sind und mit nachvollziehbaren Aufgaben und Quellen sowie sehr niedlichen Videos von der Lurs-Akademie verdeutlicht und untermauert werden. Es ist sehr motivierend in eigener Organisation und in eigenem Tempo die Kurse belegen zu können und so von Sitzung zu Sitzung zu kommen. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und Idee!“

„Vielen Dank für diesen tollen, interessanten und hilfreichen Kurs!
Ich bin total begeistert, dass ich kostenlos mein bereits erlerntes Wissen auffrischen kann und dafür noch eine Fortbildungsbestätigung erhalten kann. Danke auch, dass der Kurs kostenlos zugänglich ist und Literaturtipps gegeben werden.
Auch die Lurs-Akademie ist super, um sich den Inhalt mal anschaulich und unterhaltsam merken zu können.
Ich bin wirklich begeistert!“

positives Feedback zu alphaPROF„Guten Tag liebes alphaPROF-Team, zu Beginn möchte ich mich ganz herzlich für diesen sehr informativen und lehrreichen Kurs zum Thema LRS bedanken.Durch das Lerntagebuch war es für mich gut möglich meine Gedanken zu reflektieren. Die Anregungen und Aufgaben aus den verschiedenen Kursen waren dabei interessant. Auch die Literaturempfehlungen haben mich angesprochen und bereits zum Erwerb eines Vorschlages geführt. Da ich selber, zu Beginn meiner Schulzeit, die medizinische Diagnose „Legasthenie“ bekam, kann ich sehr gut nachvollziehen zu welchen Problemen eine Betrachtung als ‚genetischer Defekt‘ oder einer Art ‚Behinderung‘ führen kann. Daher halte ich Ihre Herangehensweise der pädagogischen Betrachtung als „Lese-Rechtschreib-Schwäche“ für sehr viel zielführender und sinnvoll. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, die noch nicht all zu weit entfernt liegt, hätte ich mir gewünscht, dass mehr Lehrkräfte ein wenig mehr Wissen (aus den alphaPROF-Kursen) zum Thema LRS besäßen und anwenden könnten. Daher liegt es mir persönlich wirklich am Herzen dieses Wissen, welches ich vor allem durch die Kurse erlangt habe, in meinem späteren Berufsleben anwenden zu können und den Kurs darüberhinaus vielen Kommilitoninnen und Kommilitonen zu empfehlen.“

„Herzlichen Dank für diese Möglichkeit der Weiterbildung! Individuelle Zeiteinteilung, Kostenfreiheit, neues Wissen und zahlreiche praktische Ideen und Tipps machen diesen Kurs zu einer idealen Fortbildung zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten!!“

„Liebes AlphaProf-Team, mir hat der erste Grundkurs viel Spaß gemacht, die Unterlagen sind toll konzipiert und strukturiert. Mir gefällt es ausgesprochen gut, dass man die einzelnen Abschitte eines jeden Kurses so machen kann, wie man persönlich Zeit findet und die Ergebnisse zwischenspeichern kann.“

„Ein Lob an die Entwickler von alphaProf! Es ist schön, dass man die Möglichkeit hat, eine Online-Fortbildung zu belegen. Man ist sehr flexibel in der individuellen Bearbeitung und die Texte sind sehr verständlich und anschaulich aufbereitet. Solche Angebote sollte es öfter geben!“

Hier finden Sie weitere Feedbacks der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer zu den alphaPROF-Kursen.

Umfrage und Sterne-Wertung

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Kurse absolviert haben, konnten im Juni 2018 an einer Umfrage zu alphaPROF teilnehmen und bis zu fünf Sterne (Bestbewertung) pro Frage vergeben.

Das Ergebnis: 4,6 von 5 Sternen!

alphaPROF erhielt auf acht Fragen einen Mittelwert von 4,6 Sternen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zu 52% Lehrerinnen und Lehrer, zu 15% LRS-Förderkräfte und ebenfalls zu 15% außerschulische LRS-Förderkräfte sowie sonstige Interessierte und Lehramtsstudierende.

Ein Teilnehmer schrieb am Schluss der Umfrage folgenden Kommentar:

„alphaPROF hat mir persönlich viel mehr gebracht als die meisten (kostspieligen) Weiterbildungsmaßnahmen, mir gefällt besonders, dass der Lehrgang auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und dennoch sehr praxisbezogen ist.“

Hier geht es zu den Einzelergebnissen der Umfrage im PDF-Format.

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)