Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

spiegel_lurs Kopie

Spendenbitte: LegaKids braucht Ihre Unterstützung!

Adventszeit 2022 … … große Not und herzzerreißendes Leid an so vielen Stellen, dennoch bitten auch wir um Ihre Zuwendung. Lesefreude wecken und fördern Diesem Motto ist LegaKids seit vielen, vielen Jahren treu. Leider verliert unsere Arbeit nicht an Wichtigkeit. Die Lesekompetenz unserer Kinder hat sich in den Coronajahren weiter verringert. Und auch dies führt (weiterlesen)

Kalender-Motiv-mit-Tuerchen

Freudige Tradition: Adventskalender des Mildenberger Verlags 2022

Seit vielen Jahren machen wir gerne auf diese Aktion aufmerksam 🙂 Ab 1. Dezember können Sie beim Mildenberger Verlag wieder jeden Tag ein Türchen öffnen! Die Mildenberger Weihnachtswichtel haben auch dieses Jahr wieder viele neue Download-Geschenke und Überraschungen für Sie vorbereitet: 24 neue Gratis-Downloads mit insgesamt 136 Seiten11 Weihnachtsverlosungen mit tollen Preisen (der Plüsch-Lurs von (weiterlesen)

eduki und LegaKids

eduki: LegaKids hat jetzt über 8.000 Follower

LegaKids auf eduki Täglich wächst die Zahl der Lehrkräfte, die LegaKids und alphaPROF auf der Lehrer-Plattform folgen. Soeben haben wir die 8.000er-Hürde geknackt! Viele tausend Mal wurden unsere Lehr- und Lernmaterialen rund um LRS, Legasthenie, Lesen und Schreiben, Rechnen sowie Lernstrategien downgeloadet. Kostenlos natürlich  Eine tolle Plattform für Lehrkräfte Sie kennen eduki gar nicht? Es (weiterlesen)

Rechenprobleme_Lukow

Rechenproblemen angemessen begegnen

„Rechnen, das kann ich nicht!“ Kürzlich ist in der NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung) ein Artikel über die Arbeit des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen erschienen. Der Text hebt sich u.a. deshalb angenehm von vielen anderen Beiträgen ab, weil er die Rechenschwierigkeiten der Kinder (Dyskalkulie, Rechenschäche) nicht als „Krankheit“ oder „Störung“ abtut, sondern als eine Schwäche, (weiterlesen)

Lese_Abenteuer_Start

Passend zum Vorlesetag: Lese-Abenteuer Version 1.0

Das Lese-Abenteuer – besonders geeignet für die Leseförderung! Passend zum bundesweiten Vorlesetag stellen wir für alle Leseförder*innen, Eltern, Lehrkräfte, Lerntherapeuti*innen, die motivierenden Lesestoff suchen, ja, vielleicht sogar ein ganz anderes Lesemedium als üblich, bei LegaKids das Lese-Abenteuer „Lurs und die zankenden Zauberer – Spitzhuts und Appelkopps gefährliche Reise“ in einer neuen Version zur Verfügung. Das (weiterlesen)

Weltleherertag 2020

17.11.22 Online-Vortrag: Mit einem positiven Klassenklima zum Lernerfolg

Expertenvortrag für Lehrkräfte und Schulen mit Dr. Kirsten Schuchardt am 17.11.2022 von 19:30 bis 21:00 Uhr Gerade in Zeiten großer Heterogenität an Schulen ist die Schaffung eines positiven Klimas für den Lernerfolg sowie das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern unabdingbar. Referentin Dr. Kirsten Schuchardt spricht in ihrem Onlinevortrag am 17. November über die Herausforderungen und Chancen (weiterlesen)

Bewusstes Schreiben

Lernstrategie: „Bewusstes Schreiben“

Eigene Rechtschreibung kontrollieren – aber wie? Viele Kinder mit LRS haben nie gelernt aktiv und bewusst ihre Rechtschreibung zu kontrollieren. Andere haben aufgrund zahlreicher Misserfolge und/oder weil sie wissen, dass ihre Fehler ohnehin nicht gewertet werden, das Überprüfen ihrer selbstverfassten Texte aufgegeben. Die Lernstrategie „Bewusstes Schreiben“ kann den Fokus von Kindern mit LRS auf ihre (weiterlesen)

LegaKids Foerderung lesen

Was ist eigentlich der Sinn von Rechtschreibung?

Das hat doch gar keinen Sinn … Viele Kinder finden Rechtschreibung langweilig und sinnlos. Sie haben keine Idee, wofür die Rechtschreibung eigentlich gut sein könnte. Doch gerade für schwächere Schreibende ist es von zentraler Bedeutung, den Sinn hinter dem System zu verstehen. Erst dieses Grundverständnis schafft die notwendige Motivation, um sich mit dem Regelwerk der (weiterlesen)

auto01 Kopie

Gestaltung von Arbeitsmaterial für Kinder mit LRS

Arbeitsblatt – und was soll ich jetzt machen? Ziel jeder Lehrkraft ist es, den Lehrstoff optimal zu vermitteln. Arbeitsblätter können einen wertvollen Beitrag leisten, den durchgenommenen Stoff einzuüben und zu vertiefen. Aber was tun, wenn Kinder z.B. mit LRS von dieser Arbeit überfordert erscheinen? Hier hilft es, sich einige Kriterien zur Gestaltung von Arbeitsmaterial für (weiterlesen)

Genforschung

Alle Jahre wieder: „Gene mit Einfluss auf Legasthenie“

International und mit ausreichend Fördergeldern Ein internationales Wissenschaftsteam, darunter Forschende der Universität Edinburgh und des Max-Planck-Instituts für Psycholinguistik in Nijmegen (Niederlande), hat erstmals eine große Zahl von Genen identifiziert, die eindeutig (Übersetzung nach Lesen der Pressemitteilung: „irgendwie ein bisschen“) mit „Legasthenie“ in Verbindung stehen. Die leitende Forscherin Michelle Luciano von der Universität Edinburgh : „Unsere (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)