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LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

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Vorlesetag 2019: Vorlesen bewegt!

Lesen macht Spaß, vorlesen macht glücklich. Das gilt für den Vorleser ebenso, wie für den, der eine Geschichte vorgelesen bekommt. Vorlesen bedeutet innige Nähe, ruhiges Erleben, gemeinsame Abenteuer. Der jährliche Vorlesetag erinnert daran, wie besonders und sinnstiftend Vorlesen ist. Positive Effekte des Vorlesens Gemeinsames Lesen macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch familiäre Bande. Denn (weiterlesen)

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Vorlesestudie 2019: Soziale Herkunft entscheidend

Die Vorlesestudie 2019 bestätigt einmal mehr: Vorlesen ist wichtig für Kinder. Leider kommen aber nach wie vor viel zu wenige Kinder in den Genuss des Vorlesens. Hier ein kleiner Überblick über die Ergebnisse der Studie, die jedes Jahr von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung erhoben wird. Herkunft und sozialer Status (weiterlesen)

Fehler als Chance

Fehler auf spielerische Art korrigieren

Fehler empfinden wir ja meist als negativ. Wie wäre es damit, die Wahrnehmung einmal etwas zu verschieben und mit den Fehlern ein aktivierendes Spiel zu verbinden? Fehler als Entdeckung Wenn andere uns auf Fehler aufmerksam machen oder sie gar „monieren“, beschämt uns das. In der Schule ist der Umgang mit Fehlern einerseits etwas völlig Selbstverständliches, (weiterlesen)

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LRS-News im Herbst

Herbst ist Lesezeit! Wir haben wieder die wichtigsten Neuigkeiten rund um Legasthenie, LRS und Lernschwierigkeiten für Sie zusammengefasst. News rund um LRS Neue Kurzfilme zu LRS / Legasthenie Wir waren wieder fleißig und haben in den letzten Wochen drei weitere Videos in unserer Reihe „kurz, klar, kompetent“ produziert. Sechs Clips gibt es mittlerweile zu den (weiterlesen)

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Rechenschwäche/Dyskalkulie: Wie kann ich meinem Kind helfen?

Dyskalkulie, Rechenstörung oder Rechenschwäche werden synonym verwendet und bezeichnen alle dasselbe Phänomen. Betroffene Kinder haben anhaltende Schwierigkeiten im Fach Mathematik, die sich in fehlerhaftem oder fehlendem Verständnis für Mathematik, für ihren Aufbau und mathematische Operationen äußern. Hoher Leidensdruck Dies beginnt bereits im Vorschulalter: Betroffene Kinder haben schon im Kindergarten Probleme, Mengen und Mengenverhältnisse korrekt zu (weiterlesen)

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Pädagogischer Medienpreis 2019 für LegaKids!

Zwölf Jahre nach dem ersten „Pädi“ hat LegaKids sich ganz schön weiterentwickelt: Bei den LegaKids finden sich Spiele, Videos, Tipps und Übungen, die zu einem spielerischen Umgang mit der deutschen Sprache anregen. So lassen sich Wörter entdecken, Laute trainieren und Lese-Mitdenk-Geschichten spielen. Das Portal wurde ursprünglich für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten gestartet, ist aber für alle (weiterlesen)

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Sinnvolle Unterrichtsmaterialien zu Klassenchats

Das Smartphone ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Bereits im Kindergartenalter haben viele Kinder Kontakt mit dem Mini-Computer, einige besitzen bereits in der Grundschule ihr eigenes Handy. Nun wird das Smartphone hauptsächlich zur Kommunikation genutzt, insbesondere an den weiterführenden Schulen sind die Klassenschats sehr beliebt. Klassenchats: Hilfreich oder problematisch? Die Whatsapp-Gruppen, in denen meistens (weiterlesen)

Feststellung von LRS

Videoreihe Film 6: Feststellung von LRS

Wie werden Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS/Legasthenie) eigentlich festgestellt? Welche Formen der LRS-Diagnostik gibt es? Und was unterscheidet sie? Im sechsten Videoclip aus der Reihe „Kurz – klar – kompetent“ beantwortet Dr. Britta Büchner (LegaKids Stiftung) diese Fragen in aller Kürze. Überlegungen im Vorfeld der Feststellung von LRS Wenn ein Kind nicht gut hört oder die Hörverarbeitung erschwert (weiterlesen)

Elise und die Lürslein

Tag der Kinderseiten: Blick hinter die Kulissen von LegaKids

  Anlässlich des Tages der Kinderseiten 2019 am 21. Oktober gewähren wir Euch einen exklusiven Blick in unsere LegaKids-Werkstatt. Dürfen wir vorstellen: Unsere Lürslein 21 Lürslein sitzen im Klassenraum der Lurs-Akademie. Sie lauschen mehr oder weniger gebannt den Ausführungen ihres Lehrers Lurs, dem Lese-Rechtschreib-Monster. Die Kleinen haben sich im Laufe der Jahre zu ganz unterschiedlichen (weiterlesen)

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Tag der Kinderseiten 2019

Seit 2015 wird jährlich am 21. Oktober der „Tag der Kinderseiten“ begangen. Der Aktionstag weist auf die vielseitigen Angebote für Kinder im Netz hin und lädt alle Interessierten dazu ein, Kinderseiten zu entdecken und bekannter zu machen. Internet für Kinder – So geht’s! 2019 steht der Tag der Kinderseiten unter dem Motto „Internet für Kinder (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)