Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

Padlet LK

LegaKids Lehr- und Lernmaterialien jetzt auch als Padlet

All unsere kostenfreien Lernmaterialien haben wir systematisch in einem übersichtlichen Padlet zusammengestellt. Übersicht nach Lern- bzw. Förderschwerpunkten in Padlet-Form Lehrkräfte, Förderkräfte und Eltern finden hier ganz leicht unsere tollen Lehrvideos, Lernspiele, Arbeitsblätter, Comics, Tipps zur Lernfreude und vieles mehr. Und sie sehen auf einen Blick, für welchen Schwerpunkt welche Materialien vorhanden sind. Einfach anklicken und (weiterlesen)

IQ-Test / @ LegaKids, Jakob Weyde

Formen der Diagnostik bei LRS

Grundsätzlich sind zwei Formen bzw. Wege der Diagnostik zu unterscheiden: Einmal die medizinisch orientierte Diagnostik innerhalb der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Sie zielt darauf ab, bei einem Kind im schriftsprachlichen Bereich eine Störung im Sinne einer Lese-Rechtschreib-Störung bzw. „Legasthenie“ festzustellen bzw. auszuschließen. Zum anderen die pädagogisch orientierte Diagnostik: Sie möchte klären, an welchem Entwicklungspunkt innerhalb des (weiterlesen)

mehr_laute_als_buchstaben

LRS und Sprache Teil 4: Laute und Buchstaben

Reihe „LRS und Sprache“ Derzeit veröffentlichen wir in lockerer Folge Beiträge zum Themenkreis Sprachentwicklung, Sprachbewusstheit und LRS. Heute lesen Sie „Sprechen lernen, Sprachwissen, Sprachbewusstheit“. Die weiteren Beiträge behandeln folgende Themen: 1: Sprechen lernen, Sprachwissen, Sprachbewusstheit 2: Silben, Reime, Zungenbrecher 3: Das Wortkonzept aus der Perspektive der Lernenden Buchstabenkenntnisse – Laute und Buchstaben Falls ein Kind (weiterlesen)

Hajo_Lukow

Gastbeitrag: Dyskalkulie? Rechenschwäche fundiert begegnen

Im Rahmen einer empirischen Analyse durch Experteninterviews der Universität Vechta beantwortet Hans-Joachim Lukow grundlegende Fragen zum Thema Rechenschwäche (Dyskalkulie). Lukow ist seit über 20 Jahren in den Bereichen Lerntherapie, Diagnostik und Fortbildung tätig. Er ist Leiter des „Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen“. Hans-Joachim Lukow zum Thema „Dyskalkulie“ Falls Sie, liebe Leserin, lieber Leser,  Antworten auf (weiterlesen)

Wortgrenzen

LRS und Sprache Teil 3: Das Wortkonzept

Reihe „LRS und Sprache“ Derzeit veröffentlichen wir in lockerer Folge Beiträge zum Themenkreis Sprachentwicklung, Sprachbewusstheit und LRS. Heute lesen Sie „Das Wortkonzept aus der Perspektive der Lernenden“. Die weiteren Beiträge behandeln folgende Themen: 1: Was ist Sprachbewusstheit? 2: Silben, Reime, Zungenbrecher 4: Laute und Buchstaben Wortkonzept: Die Perspektive der Lernenden Es gibt zahlreiche Fördermaterialien, die (weiterlesen)

Gruppe Kinder redet über Buch im Kindergarten © Robert Kneschke

LRS und Sprache Teil 2: Silben, Reime, Zungenbrecher

Reihe „LRS und Sprache“ Derzeit veröffentlichen wir in lockerer Folge Beiträge zum Themenkreis Sprachentwicklung, Sprachbewusstheit und LRS. Heute lesen Sie „Silben, Reime, Zungenbrecher“. Die weiteren Beiträge behandeln folgende Themen: 1:  Sprechen lernen, Sprachwissen, Sprachbewusstheit 3: Das Wortkonzept aus der Perspektive der Lernenden 4: Laute und Buchstaben Sobald Kinder sich auf die lautliche Seite der Sprache (weiterlesen)

Homeschololing – Technischer Schutz

Technischer Schutz beim Homeschooling

Schutzmöglichkeiten für Kinder im Internet Der 9. Februar ist Safer Internet Day! Der SID 2021 steht natürlich unter dem Zeichen von Homeschooling & Co. Wie könnte es anders sein. Jugendliche, aber auch jüngere Kinder, verbringen wesentlich mehr Zeit mit digitalen Medien als noch vor einem Jahr. Eltern sind herausgefordert, den anstrengenden Homeschooling-Alltag zu organisieren und (weiterlesen)

Hallo, wir winken!!!

LRS und Sprache Teil 1: Sprachbewusstheit

Reihe „LRS und Sprache“ Derzeit veröffentlichen wir in lockerer Folge Beiträge zum Themenkreis Sprachentwicklung, Sprachbewusstheit und LRS. Heute lesen Sie „Sprechen lernen, Sprachwissen, Sprachbewusstheit“. Die weiteren Beiträge behandeln folgende Themen: 2: Silben, Reime, Zungenbrecher 3: Das Wortkonzept aus der Perspektive der Lernenden 4: Laute und Buchstaben Die Entwicklung des Sprechens ist ein ganz besonderer Prozess (weiterlesen)

Susanne-Seyfried

Gastbeitrag: Multiprofessionelle Teams an Schulen

Gastbeitrag von Susanne Seyfried Lehrkraft an der Grundschule (Grundschule Friedensschule, Villingen-Schwenningen) Inhaberin und Lerntherapeutin bei Lerntherapie VS, Integrative Lerntherapeutin (Master-Studium „Integrative Lerntherapie“) Multiprofessionelle Teams an Schulen – Gezielte Unterstützung für Schüler mit Legasthenie/Dyskalkulie Hanna ist gerade in die 2. Klasse gekommen. Sie ist ruhig und eher ein introvertiertes Kind. In Klasse 1 kam Hanna gut (weiterlesen)

Digitalisierung – Lurs am Laptop

Gehackt! Ich habe LegaKids gehackt!

Lurs hat sich in die LegaKids-Seiten geschlichen Ja, ich bin ein Alleskönner. Jetzt habe ich mich sogar in die LegaKids-Seite gehackt. Und von da bekommen die mich nicht mehr weg. Heimlich, still und ohne dass es jemand merkte, habe ich es geschafft, dass die Kinder mir schreiben können. Ja, Kinder können mir, dem wunderbaren Lurs, (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)