Lerntipps und -tricks für Schulalltag und Prüfungen

Stress vor den großen Ferien?

In einigen Bundesländern ist es schon gar nicht mehr so lange hin bis zu den Sommerferien. Bevor es dann in die wohlverdiente Sommerpause geht, stehen den Schülerinnen und Schülern noch zahlreiche Tests und Referate bevor. Prüfungssituationen sind für die meisten Kinder (aber auch Erwachsenen!) mit Stress und Aufregung verbunden.

Lerntipps von LegaKids

Rahmenbedingungen gestalten

Neben den inhaltlichen Hürden und Schwierigkeiten können eine unleserliche Schrift oder auch starke Aufregung dazu führen, dass eine Schülerin/ein Schüler sein/ihr Wissen und Können nicht vollständig abrufen und präsentieren kann.

Gerade für Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, sind die Lernphasen vor Prüfungen oder Referaten oft mit  Stress und Sorgen verbunden. Manchmal können bereits kleine Tipps und Tricks helfen, die Prüfungsvorbereitung oder auch die Vortragssituation selbst zu verbessern.

Lerntipps und -tricks für das Lesen und Schreiben

Die Kinder Lega und Steni sind die Widersacher von Lurs (dem Lese-und-Rechtschreib-Monster) und haben sich für einige schwierige Situationen oder ungünstige Angewohnheiten beim Lesen und Schreiben ein paar hilfreiche Ratschläge ausgedacht. Ihre kurz und verständlich geschriebenen Lerntipps richten sich direkt an die Kinder.

Sie finden Tipps und Tricks rund um das Thema Lesen und Schreiben bei LegaKids.

Tags: , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)