Homeschooling, Online-Therapie & Co: LRS-News in Zeiten von Corona

Das Corona-Virus hat uns nach wie vor fest im Griff. Die Schulen sind dicht, die Kinder müssen im Homeschooling zuhause lernen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Wir haben für Sie Infos und News rund um das Leben und Lernen daheim. Für Lerntherapeutinnen und -Therapeuten haben wir außerdem Tipps für die Gestaltung eines Online-Angebots für Kinder mit LRS.

Homeschooling: Lernen, Spiel und Spaß zu Hause

Das Leben und Lernen findet derzeit fast ausschließlich innerhalb der eigenen vier Wände statt. Damit die Laune gut bleibt und die Motivation nicht verloren geht, haben wir unsere Lurs-Akademie für Sie. Hier können die Kinder Film, Lernen, Spiel und Spaß miteinander verbinden – und die Eltern werden entlastet.

In 25 kostenlosen Videos werden Schriftsprache und Rechtschreibregeln lustig und verständlich erklärt. Zusammen mit den dazugehörigen Online-Spielen, Spielideen und Übungsblättern zu speziellen Lernbereichen bilden sie abwechslungsreiche Lern- und Übungseinheiten.

Hier geht’s zur Lurs-Akademie der LegaKids-Stiftung.

Homeschooling: Lernen zuhause mit der Lurs-Akademie

Wörter versenken als Arbeitsblatt zum Ausdrucken

Das lustige Spiel „Schiffe versenken“ kennt wahrscheinlich jeder. Bei unserem Lernspiel „Wörter versenken“ kommt es aber nicht nur auf gute Nerven und Treffsicherheit an, sondern auch auf Wortfindung und Rechtschreibung. In einer pdf-Datei haben wir eine tolle Spielvorlage mit eigenem Regelwerk für das Homeschooling vorbereitet. Das Spiel eignet sich auch gut für die Online-LRS-Therapie!

Zu Beschreibung, Spielregeln und Download

Arbeitsblatt Wörter versenken fürs Homeschooling

Corona-Angst bei Kindern: Wie damit umgehen?

Unsere Kinder sind nun Tag für Tag mit Nachrichten konfrontiert, die auch von Erwachsenen schwer zu verkraften sind. Bei Kindern, die die Fakten nicht so gut reflektieren können, bündeln sich die Nachrichten manchmal zu gewaltigen Ängsten. Wir haben ein Spiel für Sie, das helfen kann, die Situation besser zu begreifen und mit Ängsten besser umzugehen.

Zur Spielidee auf alphaPROF

Besondere Zeiten: Familie entdecken und stärken

Alte Familienfotos können den Zusammenhalt der Familie stärken! Kinder wissen meist sehr wenig über die Kindheit der Eltern. Manche Kinder sind sehr neugierig und finden es auch spannend, eigene Züge in den alten Fotos zu entdecken, lustige Kleider und Frisuren zu bestaunen und ihre Eltern als Kinder zu sehen. Die Herkunft der Eltern und Großeltern kennenlernen, die Familiengeschichte lebendig werden lassen – das ist ein prima Zeitvertreib mit bewegenden Erfahrungen.

Probieren Sie es aus.

Video-Konferenz & Co: Lerntherapie in Corona-Zeiten

Viele lerntherapeutische Praxen haben in den letzten Wochen auf Videokonferenz-Tools umgestellt. Das wird (teilweise) sicher auch noch länger so bleiben. Was gilt es zu beachten? Welche Hygienevorschriften sollte man einhalten? Und wie gestalte ich als Therapeut*in eine Online-Stunde?

Hier finden Sie einige Überlegungen und Vorschläge zur Gestaltung von Präsenz- und Online-Stunden in Zeiten von Corona.

Außerdem haben wir hier für Sie einige konkrete Gestaltungs-, Spiel- und Übungsideen in der Lerntherapie für Sie.

Zu guter Letzt: Werte leben!

Diesen Elternbrief der Leiterin einer Allgäuer Grundschule möchten wir gerne mit Ihnen teilen, weil wir die Worte sehr berührend und hilfreich finden.

Liebe Eltern,

es gibt Zeiten im Leben, da treten schulische Belange in den Hintergrund. Ihre Kinder können jetzt viel mehr lernen als Deutsch, Mathematik, HSU und Co. Was wir jetzt alle lernen können und sollten, sind Werte zu verstehen und umzusetzen. Werte wie:

  • Werte erfahren, lernen und umsetzenSolidarität
  • Geduld
  • Rücksichtnahme
  • Gegenseitige Hilfe
  • Dankbarkeit
  • Herzensbildung
  • Selbstdisziplin
  • Selbstorganisation

Dies und noch viel mehr ist weitaus mehr Wert als jede Rechenaufgabe, jede Deutschlektion, jedes Arbeitsblatt.

Ihr Kind ist nicht wertvoller, nur weil es nun stundenlang vor seinen Aufgaben sitzt, es wird auch nicht zwangsweise mit jedem Arbeitsblatt klüger und „besser“. Alles, war nun gerade schulisch nicht geschafft werden kann, holen wir ganz einfach nach. Dies ist ja so auch im Lehrplan verankert. Nehmen sie die Angebote unserer Lehrkräfte wirklich nur als Angebote wahr. Schauen Sie, was zu Ihrem Kind und Ihrer familiären Situation passt.

Nutzen Sie die Zeit, um wertvolle gemeinsame Momente zu schaffen – das kann unser Material nicht. Aber Sie können das!

Lassen Sie zu, dass Schule hinter der derzeitigen weltweiten Situation im Augenblick zurückstehen darf. Wir arbeiten im Hintergrund eifrig daran, Sie und ihre Familien durch die Situation zu begleiten. Dazu hat ihre Lehrkraft ihre Klasse individuell mit Angeboten versorgt und wird es auch weiterhin tun. Und wenn die Schulen dann wieder geöffnet werden, starten wir gemeinsam neu durch und haben sicher dennoch – oder gerade deswegen – viel mehr gelernt, als wir denken und annehmen.

Die Bildung des Herzens geht nun vor!

Wir bedanken uns bei der Schulleitung für diese unterstützenden, entlastenden und wertvollen Zeilen.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich! Ihr Team von LegaKids und alphaPROF

 

Bildnachweis: © LegaKids Stiftungs-GmbH

Tags: , , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)