Rezension: Kopfrechnen mit Dingo 100

Dingo 100Die Automatisierung von mathematischen Inhalten ist bei rechenschwachen Kindern ein langwieriges und oft ermüdendes Geschehen. Umso wichtiger ist es, auf möglichst vielen Kanälen und mit unterschiedlichen Methoden die Motivation der Kinder aufrecht zu erhalten. Dingo100  ist eine Möglichkeit, das notwendige Automatisieren mit Spaß zu vereinen.

Was ist Dingo100 ?

Ein mathematisches Lernspiel für die Grundrechenarten im Zahlenraum bis Hundert. Es enthält Aufgaben für die Operationen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Eingesetzt werden kann Dingo100 in der Schule, in der Lerntherapie oder auch beim Üben zuhause.

Das Spiel besteht aus Hundertertafeln und Aufgabenkärtchen. Ziel ist es, mit den eigenen Spielsteinen ein „Bingo“ zu erreichen. Bingo bedeutet hier eine zusammenhängende Reihe von fünf Spielsteinen
waagerecht, senkrecht oder diagonal.

Es gibt Aufgabenkärtchen, nach Schwierigkeiten zusammengestellt, die zu lösen sind. Die errechnete Zahl wird mit dem Spielstein auf der Hundertertafel besetzt. Joker- und Aktionskarten erhöhen den Spielcharakter, dienen strategischer Überlegungen und führen dadurch auch schneller zum Ziel.

Die Aufgabenkärtchen enthalten

  • Aufgaben mit Zehnerübergang einstellig plus/minus
  • Aufgaben plus/minus zweistellig mit und ohne Zehnerübergang
  • Verdoppeln und halbieren
  • Rechenvorteile erkennen und nutzen – „geschickt rechnen“

Neben dem systematischen Aufbau der Kärtchen, die individuell nach Kenntnisstand des Kindes eingesetzt werden können, hat Dingo100 einen wichtigen Vorteil: Es macht Spaß! Im Eifer des Spielgeschehens, möglichst schnell einen Bingo zu erhalten und Joker- und Aktionskarten richtig zu verwenden, tritt das Rechnen subjektiv in den Hintergrund.

Und es wird trotzdem geübt. 🙂

Dingo100 ist zudem erschwinglich. Preis: 39,95€ (plus Versandkosten) beim Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen

 

Übrigens: Wenn Sie kleine, motivierende  Onlinespiele zum Rechnen suchen, werden Sie bei LegaKids fündig.

Bildquelle: Screenshot Dingo 100 © Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen

Tags: , , , , , ,

2 Responses zu “Rezension: Kopfrechnen mit Dingo 100”

  1. Jasmin kunzmann 5. November 2024 um 16:25 #

    Guten Tag,

    Wissen Sie wo ich das Spiel käuflich erwerben kann?

    Mit freundlichen Grüßen
    Jasmin kunzmann

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)