Online-Therapie: Wie geht es weiter?

Online-Therapie wird weiterhin nötig sein

Der Sommer ist vorbei, die Gefahr durch das Coronavirus leider nicht. Mit den kälteren Temperaturen steigen die Infektionszahlen. Vermehrt müssen Schulklassen in Quarantäne – und das betrifft natürlich auch Kinder, die in die Lerntherapie kommen. Gleichzeitig sind manche Praxisräume eng oder nicht gut belüftbar. Einige von uns Lerntherapeut*innen gehören zu einer Risikogruppe oder haben ein gefährdetes Familienmitglied. Gründe für die Fortsetzung bzw. Wiederaufnahme von Online-Therapiestunden gibt es also vielfältige.

Online-Therapie wegen leerer Klassenzimmer

Entwicklung, Ideen und Erfahrungen

Vor über einem halben Jahr haben wir hier im Blog unsere ersten Gedanken und Tipps zum Thema Videokonferenz/Online-Therapie im Bereich Lerntherapie vorgestellt (zum Blogbeitrag vom 16. März). Zwei Wochen später haben wir im  Blogbeitrag „Onlinetherapie im lerntherapeutischen Bereich konkret“ gezeigt, wie technische Voraussetzungen geschaffen, ein Rahmen für die Stunde gesetzt werden und lerntherapeutische Spiele konkret eingesetzt werden können. Daran möchten wir heute gerne anschließen und nachfragen, wie sich die Online-Therapie aus Ihrer Sicht entwickelt hat und was Sie sich wünschen – gleichgültig, ob Sie Lerntherapeut*in oder Elternteil sind.

Wie geht es weiter? Unsere Fragen – Ihre Antworten

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen würden, ein paar Fragen zum Thema zu beantworten.

Für alle:

  • Wie bewerten Sie die Möglichkeiten der Online-Therapie?
  • Was empfinden Sie als Nachteil, was als Vorteil gegenüber der Präsenztherapie?

Für Eltern:

  • Fänden Sie es hilfreich, schnell herausfinden zu können, ob eine lerntherapeutische Praxis/Einrichtung auch Online-Stunden anbietet?
  • Was hat Sie oder Ihr Kind an einer Online-Therapiestunde einmal besonders beeindruckt bzw. besonders viel Freude gemacht?

Für Lerntherapeut*innen:

  • Fänden Sie es hilfreich, wenn es ein Praxenverzeichnis gäbe, in dem Sie direkt unter dem Stichwort „Online-Therapie“ auffindbar wären?
  • Was hat Sie an einer Online-Therapiestunde einmal besonders beeindruckt bzw. Ihnen besonders viel Freude gemacht?

Selbstverständlich brauchen Sie nicht alle Fragen zu beantworten. Schicken Sie uns einfach Ihre Gedanken zu den Punkten, die Ihnen wichtig sind.

Gerne direkt an: buechner@legakids.net

Ideensammlung – auch  mit Ihrer Hilfe

Wir sammeln weiter konkrete Vorschläge und Ideen zur Online-Therapie. Wie können wir möglichst viele der tragenden spielerischen und kommunikativen Elemente aus der Lerntherapie in die Online-Therapie einbeziehen? In den nächsten Wochen werden wir unser bisher bestehendes Handout „Spiel- und Übungsideen für die lerntherapeutische Videokonferenz“ entsprechend ergänzen. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung!

Bildquelle: Illustration „Lurs-Akademie – leeres Klassenzimmer“ © LegaKids Stiftung / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier

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