Leseverständnis üben: Mitdenkgeschichten auf LegaKids

Lesen ist nur ein Schritt, das Gelesene zu verstehen ein weiterer

Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Legasthenie, LRS) brauchen Unterstützung beim Lesenlernen. Das ist klar. Dabei geht es nicht nur um die Technik des Decodierens, sondern auch um die Sinnentnahme, also das Leseverständnis.

Erst wenn Kinder sich eine Geschichte oder den Inhalt eines Textes auch vorstellen können, wenn sie dem Geschehen oder einer Erklärung folgen können, erfüllt das Lesen seinen Sinn. Nur dann macht Lesen letztlich auch wirklich Spaß.

Mitdenkgeschichten LegaKids

Mitdenkgeschichten als Anreiz

Um diese Fähigkeit zu trainieren, gibt es in der Schule natürlich oft Arbeitsblätter oder sogenannte „Lesekompetenzübungen“. Gerade Kinder mit LRS tun sich hier oft schwer. Gleichzeitig sinkt die Motivation, sich solchen Aufgaben zu stellen.

Die Aufgabenstellung bei den Mitdenkgeschichten „Ausgelacht“ und „Lurs wird entdeckt“ unterscheidet sich letztlich nicht von vielen gut gemachten Arbeitsblättern. Doch das digitale Medium, die große Schrift und die unterstützenden Illustrationen erhöhen die Motivation der Kinder. Hier wird es plötzlich viel aufregender, die Geschichte ganz genau zu lesen und die Fragen dazu richtig zu beantworten. Denn nur mit den richtigen Antworten wird jeweils der nächste Teil der Geschichte sichtbar!

Viel Freude und Erfolg also bein den Mitdenkgeschichten auf LegaKids.

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Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)