Unsere News im März

15 Jahre LegaKidsIm März gibt es einen ganz besonderen Grund zu feiern: LegaKids wir 15 Jahre alt! Anlässlich dieses Jubiläums weihen wir Sie in die geheimsten Geheimnisse unserer Lürslein ein und lassen Sie hinter die Kulissen blicken. Aber wir haben noch viele, viele weitere spannende News rund um LRS, Legasthenie und Lernspiele für Sie!

Besser lernen

Damit sich gerade Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) beim Lernen etwas leichter tun, ist strukturiertes Vorgehen sehr wichtig. Mit dem Ampelblatt kann man Kinder dabei wunderbar unterstützen.

Und auch bei den Sprachen gibt es bei LRS einiges zu beachten. Wir erklären, worauf es bei der Wahl der Fremdsprache ankommt.

Besser hinsehen!

Viele Erwachsene kennen sich online selbst kaum aus. Wie sollen sie da Kindern die Vorteile, aber auch Gefahren des Internets näherbringen? Viele haben auch Angst, genauer hinzuschauen, was ihre Kinder so im Netz treiben. Weil sie befürchten, überfordert zu sein, und auch gar nicht zu wissen, was sie konkret tun können. Wir müssen alle lernen, besser hinzusehen, um unsere Kinder im Netz effektiver zu schützen. Weiterlesen.

Hinsehen, das sollten auch die Verantwortlichen aus der Bildungspolitik. Denn nach wie vor gibt es in Deutschland mehr als 7,5 Millionen sogenannte funktionale Analphabeten. Diese Menschen sind weder dumm noch faul. Sie alle haben eine Schule besucht, aber es wurde versäumt, auf ihre Bedürfnisse einzugehen: Keine Zeit, keine Lehrkräfte, kein Interesse, keine ausreichenden Kenntnisse. Analphabetismus bekämpfen – aber wie? ALLEN Kindern lesen und schreiben beizubringen, ist eine viel zu lange vernachlässigte Kernaufgabe der schulischen Bildung. Über die Frage, wie man diesen Menschen gezielt helfen kann, diskutierten Expertinnen und Experten in dem spannenden SWR2-Hörfunk-Beitrag „Im Labyrinth der Buchstaben – Wie bekämpft man Analphabetismus?“

Besser sprechen

Elterngespräche führen will gelernt sein. Gegenseitige Erwartungen sind häufig hoch, der Spagat zwischen Professionalität und menschlicher Anteilnahme oftmals gar nicht so einfach. Besonders, wenn es um Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) geht, liegen die Nerven manchmal blank. Wir haben konkrete Tipps, wie Gespräche mit Eltern besser gelingen.

Zu unseren Rundbriefen in der Übersicht geht es hier entlang.

 

Bildquellen: LegaKids Stiftungs GmbH

Tags: , , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)