Weil’s so schön ist: Lurs gratuliert der Tigerente
Am 15. März 2018 wurde die Tigerente 40 Jahre alt. Kaum jemand wir die Frage stellen: „Tigerente? Wer oder was ist das denn?“ So berühmt ist dieses hölzerne, gelb-schwarz gestreifte Wesen. Die LegaKids Stiftung gratulierte der Tigerente letztes Jahr mit einem ganz besonderen Video zu ihrem ehrwürdigen Geburtstag.
Und weil es so schön war, gratulieren wir dieses Jahr gerne noch einmal 🙂
Kinderbuchautor und Illustrator Janosch hat mit der Tigerente eine ganz besondere Berühmtheit geschaffen. Ziemlich genau am 15. März 1978 tauchte die Tigerente zum allerersten Mal auf – in Janoschs Kinderbuch-Klassiker „Oh wie schön ist Panama“. Seit Jahrzehnten ist die treue Begleiterin aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Sie ziert Pyjamas, Bettwäsche, Geschirr und Tees, und hat sogar eine eigene Fernsehsendung. Für LegaKids war das ein schöner Anlass, der Ente mit einem ganz besonderen Video zum Geburtstag zu gratulieren. „Tigerenten gibt’s doch gar nicht“ lautet der Titel des Videos, das gemeinsam mit der Janosch film & medien AG realisiert wurde. Darin stellt Lese-Rechtschreib-Monster Lurs seinen eifrigen Schülern die Tigerente vor und macht dem Geburtstagskind ein einzigartiges Geschenk.
Große Persönlichkeit
„Die Tigerente ist ein umwerfendes Geschöpf. Ein stiller Begleiter, stets präsent, aber nie so aufdringlich, wie unser Lurs“ schwärmt Michael Kortländer von der LegaKids Stiftung. Dass die Stiftung die Möglichkeit bekam, gemeinsam mit der Tigerente ihren Geburtstag zu feiern, findet er großartig. „Sogar Rechtschreib-Monster Lurs ist begeistert von der kleinen Ente. Dabei versucht er sonst alles, um im Vordergrund zu stehen. Heute aber zieht er einfach nur den Hut vor so einer großen Persönlichkeit.“
Zum Geburtstagsvideo „Tigerenten gibt’s doch gar nicht“
Bildquelle: Screenshots Geburtstagsvideo, LegaKids Stiftungs GmbH;
Noch keine Kommentare.