Wörterjagd: Ein Klassiker wird fit für die Zukunft

Screenshot WörterjagdSchon 2011 haben wir dieses Spiel erfunden und zum ersten Mal programmiert: Lurs‘ Wörterjagd. Das Spielprinzip des bekannten „Moorhuhnschießens“ wurde kindgerecht in ein Lernspiel umgewandelt. Statt zu schießen, „blitzen“ die Kinder hier mit der Reflektormaschine. Wenn sie aufmerksam lesen und an der richtigen Stelle blitzen, erhalten sie Punkte.

Leider war das Spiel technisch und optisch etwas in die Jahre gekommen. Da es in Flash programmiert war, konnte es auf vielen mobilen Geräten nicht mehr genützt werden. Und auch der Lurs kam etwas altbacken daher …
Aber jetzt ist unser Klassiker fit für die Zukunft 🙂

Einfaches Spielprinzip

Bei Lurs‘ Wörterjagd entscheiden die Kinder, ob sie Nomen, Adjektive oder Verben jagen wollen – und natürlich Lurs. In drei aufeinanderfolgenden Runden müssen Wortwolken mit der einmal ausgewählten Wortart geblitzt werden – aber Vorsicht: Wurde ein Wort einer falschen Wortart gejagt, gibt es Minuspunkte! Blitzt das Kind Lurs, der ab und zu hinter einer Ruine oder vor einem Busch auftaucht, gibt es dagegen Extra-Punkte.

Aufmerksamkeit, Lesegenauigkeit, Grammatik und Wortfelderweiterung

Ja, das steckt alles in diesem kleinen Spiel. Neben der Unterscheidung der Wortarten üben die Kinder schnelles und genaues Lesen, denn die Wortwolken bewegen sich ganz schön flott und kleine Unterschiede wie etwa zwischen „BLICK“ und „BLICKEN“ müssen dabei erfasst werden. Ganz nebenbei erweitern die Kinder ihren Wortschatz in verschiedenen Wortfeldern wie „Gefühle“, „sprechen“, „gehen“ oder „sehen“. Nach drei erfolgreichen Runden können sie sich außerdem in eine Bestenliste eintragen. Das motiviert natürlich dazu, noch besser zu werden …

Betaversion: Bitte um Rückmeldungen

Die Wörterjagd hat schon vielen Kindern Freude bereitet. Jetzt ist das Spiel für neue Kindergenerationen spielbar. Mit der neuen Html5-Version ist Spiel im Prinzip auf allen Geräten spielbar. Darüber freuen wir uns sehr! Wenn Sie einen Fehler entdecken oder wenn die Wörterjagd auf Ihrem Gerät oder mit Ihrem Browser nicht richtig läuft, dann geben Sie uns bitte Bescheid, am besten per E-Mail an: info@legakids.net

Übrigens, die Wörterjagd ist auch für Jugendliche und Erwachsene ein netter Zeitvertreib. Also einfach mal reinklicken …

Halali zu Lurs‘ Wörterjagd!

 

Bildquelle: Screenshot Wörterjagd © LegaKids Stiftungs-GmbH

Tags: , , , , , , , , ,

2 Responses zu “Wörterjagd: Ein Klassiker wird fit für die Zukunft”

  1. Sabine 20. Mai 2018 um 11:02 #

    Rückmeldung: Man sollte darauf achten, Wörter zu verwenden, die im ganzen deutschen Sprachraum und nicht nur in Deutschland gängig sind. Die Möhre kennt in Österreich zb kein Kind ! Lg

    • mm
      Britta Büchner 28. Mai 2018 um 9:10 #

      Liebe Sabine,

      vielen Dank für den Hinweis. Ja, das ist immer so eine Sache. Uns geht es mit Spielen aus Österreich oft ebenso. Man bräuchte dann Spieletester aus Österreich und der Schweiz, um einigermaßen sicher zu gehen, dass der Wortschatz für alle verständlich ist …
      Wir versuchen gerne, ein Auge darauf zu haben!

      Viele Grüße

      Britta Büchner

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)