Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

LRS Osterlurs

Osterfreude

Bereits 1.500 registrierte Kursteilnehmer! Und weiter geht’s. Kurs Nr. 4 wurde heute online gestellt. In den Sitzungen dieses Kurses geht es u.a. um Wahrnehmung, Bewegung, Koordination Elemente der Sprachbewusstheit Aufmerksamkeit Emotionale Faktoren (mehr …)

Spiel 5

Wer hat das „ei“ geklaut?

… ist der Titel eines weiteren kostenlosen Lernspiels, das auch in unseren alphaPROF-Kurs eingebaut wird. Sie können aber bereits jetzt versuchen, das „ei“ zu finden. Es geht darum, in einer kleinen Geschichte die fehlenden Buchstaben für den jeweiligen Selbstlaut zu finden und einzubauen. Zu dem Spiel gehört der Lurs-Akademie-Film „Das arme O im Zoo“. In (weiterlesen)

Bewegung3

„Bewegtes Lernen“

Sicher möchten Sie den Unterrichtsstoff optimal übermitteln. Hierzu brauchen Sie die Aufmerksamkeit der Kinder. Und es ist Ihnen bewusst: Alle Kinder lernen besser, wenn sie ausreichend Bewegungsmöglichkeiten haben. Es ist eine Binsenweisheit, dass Kinder (und Lehrkräfte) in unseren Schulen zu wenig Möglichkeiten zur körperlichen Aktivität vorfinden. “Was aber hat das mit LRS zu tun?”, werden (weiterlesen)

Lernen_mit_ADS_Kindern

Rezension: Lernen mit ADS-Kindern

Verträumte Kinder? Impulsive Kinder? „Er hat wieder mal nur die Hälfte mitbekommen!“ ist eine gängige Aussage von Eltern eines Kindes mit ADS. Lehrkräfte erleben die Kinder im Unterricht mit ihren (oft anstrengenden) Besonderheiten. „ADS“ im Buch von Born/Oehler bezieht sich auf beide Schwierigkeitsfelder, also auf die eher „verträumten“ Kinder (ADS) und die eher „impulsiven“ Kinder (ADHS). (weiterlesen)

Lärm im Klassenzimmer

Eine kleine Vorschau auf unseren 4. alphaPROF-Kurs (ab Ende März verfügbar) Lärm im Klassenzimmer … … ist generell ein großes Problem. Die Stimme eines Lehrers hat im Durchschnitt einen Schallpegel von 55 Dezibel. Der Schallpegel im Klassenzimmer beträgt durchschnittlich 65 Dezibel. Diese 10 Dezibel Unterschied bedeuten, dass die Stimme des Lehrers gerade halb so laut (weiterlesen)

Lurs will es wissen 30

Neues Lernspiel und neuer Partner

Neues Lernspiel Mit dem kleinen Lernspiel „Lurs will es wissen“ hat LegaKids ein weiteres Spiel zu den Folgen der Lurs-Akademie online gestellt. Wir werden das Spiel auch an einer geeigneten Stelle in alphaPROF einbauen. Kooperation mit dem Grundschulblog Wir freuen uns über eine weitere Kooperation. Der Grundschulblog ist eine Art „Tageszeitung für Grundschulen“, der auf (weiterlesen)

Clever boy

Bereits über 1.000 Registrierungen!

Mit diesem Erfolg haben wir nicht gerechnet: Über 1.000 Kurs-Registrierungen innerhalb von fünf Wochen. Zum einen werden wir hierdurch ermutigt und motiviert – zum anderen zeigt es auf, dass die Ziele von alphaPROF von sehr vielen Lehrerinnen und Lehrern unterstützt werden. In einer kürzlich veröffentlichen Pressemitteilung haben wir geschrieben: „7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland, die (weiterlesen)

Buchstabenstrasse

Kurs 3 ab sofort online: Feststellung der Lese‐/Rechtschreib‐Kompetenz

Ab sofort können Sie unseren 3. Kurs belegen zur Feststellung der Lese-/Rechtschreib-Kompetenz. Dieser Grundlagenkurs von alphaPROF legt zunächst Unterschiede zwischen medizinischer und pädagogischer Diagnostik im Lese-Rechtschreibbereich dar. Im Anschluss werden verschiedene Methoden zur Feststellung der individuellen Lese-/Rechtschreib-Kompetenz von Kindern vorgestellt. Zudem vermittelt der Kurs einen komprimierten Überblick über verschiedene Testverfahren und zeigt deren jeweilige Vor- (weiterlesen)

Gruppenbild aus dem Praxisseminar

Eindrücke aus dem alphaPROF-Projektseminar

alphaPROF ist nicht nur ein Fortbildungsprojekt für Lehrkräfte – es ist auch im besonderen Maße das Ergebnis eines Projektseminars an der Philipps-Universität Marburg, das im Wintersemester 2014/2015 stattfand. Die Lehramtsstudierenden verschiedener Fächer haben mit ihrer Mitarbeit im Seminar das Grundgerüst für alphaPROF und die im Laufe dieses Jahres noch zu veröffentlichenden Kurse gelegt. Dafür gebührt (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)