Diskussion: „Lernen ohne Noten? – Das geht!“

Cover_Humane_SchuleDie Aktion Humane Schule hat aktuell ein Heft mit diesem Titel herausgebracht und bewirbt es mit folgenden Zeilen:

„Wer sich über das eigene Bundesland hinaus für Schule interessiert, entdeckt eine Vielzahl von Chancen für die Notenfreiheit. Selbst im konservativen Bayern hat rund ein Drittel der Grundschulen gleich im ersten Jahr die neue Möglichkeit genutzt, im 3. Schuljahr das Notenzeugnis durch ein ausführliches Gespräch mit Kind und Eltern zu ersetzen. An Waldorf- und einigen anderen Freien Schulen besitzt die Notenfreiheit schon eine lange, bewährte Tradition.“

U.a. enthält das Heft einen Überblick zum aktuellen bildungspolitischen Stand bezüglich der Notenpraxis in allen 16 Bundesländern.

Für 5,-  Euro können Sie » das Heft hier bestellen. Freundlicherweise dürfen wir hier das gesamte Heft auch als » pdf-Datei zum Download zur Verfügung stellen.

Tags: ,

2 Responses zu “Diskussion: „Lernen ohne Noten? – Das geht!“”

  1. Heike 23. Oktober 2015 um 18:21 #

    Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis auf diese Publikation. Vielleicht kann sie uns helfen, die Eltern zu überzeugen, dass ihre Kinder auch ohne Noten lernen können (evt. sogar besser). Im Land Brandenburg entscheidet die Elternversammlung über Noten oder nicht und im laufenden Schuljahr haben die Eltern uns Lehrern unser Bewertungskonzept mit Selbsteinschätzung, Lernentwicklungsgesprächen, Lernzielvereinbarung… um die Ohren gehauen. Das ist ihnen zu viel Aufwand, eine Note überblicken sie schneller. Da hier im ländlichen Raum solche Abstimmungen schon auf Familienfeiern entschieden werden, hatten wir keine Chance, Gehör zu finden. Schade für die Kinder, die nun ganz schnell gelernt haben: „Krieg ich dafür eine Note?“ zu fragen.

  2. Cubi 29. Oktober 2015 um 0:51 #

    Hallo, @Heike, ich komme auch aus Brandenburg und habe durch viel Überzeugungsarbeit in meiner Klasse die Eltern auch für das dritte Schuljahr überzeugt. Aber dafür musste die entsprechende Rückmeldekultur in Klasse 2 gestimmt haben und auch die Lernmotivation bei den Kindern sichtbar sein … Ohne Noten trotzdem Anstrengung. Da die Eltern dies wahrnehmen konnten, hat es funktioniert. Für die eventuelle LUBK-Bewerbung in 4 wird es im nächsten Jahr wohl anders laufen müssen, aber das sind dann Gesetze …
    Liebe Grüße cubi

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)