Es geht los! Am 16. Oktober 2014 fand zu Beginn der Vorlesungszeit die erste Sitzung des Projektseminars „Konzeption eines Qualifizierungsangebots zu Legasthenie, LRS und Alphabetisierung“ an der Philipps-Universität in Marburg statt. Das Seminar konnte von Lehramtsstudierenden ab dem 3. Semester angewählt werden, den überwiegenden Anteil machen tatsächlich sprachlich orientierte Studierende aus (Fremdsprachen, Germanistik). Insgesamt nehmen am (weiterlesen)
Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft
LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF
Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.
Erste Ergebnisse der alphaPROF-Umfrage
Zum Start von alphaPROF haben wir Lehrerinnen und Lehrer gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Obwohl der Verbreitungsgrad von alphaPROF noch klein war, hatten sich über 30 Personen beteiligt. In der ersten „Hochrechnung“ zeichneten sich zwei interessante Aspekte bereits ab: Die Frage, ob die Lehrkräfte bereits einmal zu LRS/Legasthenie fortgebildet worden sind, wurde wie folgt beantwortet: Hier besteht (weiterlesen)