Sicher möchten Sie den Unterrichtsstoff optimal übermitteln. Hierzu brauchen Sie die Aufmerksamkeit der Kinder. Und es ist Ihnen bewusst: Alle Kinder lernen besser, wenn sie ausreichend Bewegungsmöglichkeiten haben. Es ist eine Binsenweisheit, dass Kinder (und Lehrkräfte) in unseren Schulen zu wenig Möglichkeiten zur körperlichen Aktivität vorfinden. “Was aber hat das mit LRS zu tun?”, werden (weiterlesen)
Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft
LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF
Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.
Rezension: Lernen mit ADS-Kindern
Verträumte Kinder? Impulsive Kinder? „Er hat wieder mal nur die Hälfte mitbekommen!“ ist eine gängige Aussage von Eltern eines Kindes mit ADS. Lehrkräfte erleben die Kinder im Unterricht mit ihren (oft anstrengenden) Besonderheiten. „ADS“ im Buch von Born/Oehler bezieht sich auf beide Schwierigkeitsfelder, also auf die eher „verträumten“ Kinder (ADS) und die eher „impulsiven“ Kinder (ADHS). (weiterlesen)
Lärm im Klassenzimmer
Eine kleine Vorschau auf unseren 4. alphaPROF-Kurs (ab Ende März verfügbar) Lärm im Klassenzimmer … … ist generell ein großes Problem. Die Stimme eines Lehrers hat im Durchschnitt einen Schallpegel von 55 Dezibel. Der Schallpegel im Klassenzimmer beträgt durchschnittlich 65 Dezibel. Diese 10 Dezibel Unterschied bedeuten, dass die Stimme des Lehrers gerade halb so laut (weiterlesen)
Neues Lernspiel und neuer Partner
Neues Lernspiel Mit dem kleinen Lernspiel „Lurs will es wissen“ hat LegaKids ein weiteres Spiel zu den Folgen der Lurs-Akademie online gestellt. Wir werden das Spiel auch an einer geeigneten Stelle in alphaPROF einbauen. Kooperation mit dem Grundschulblog Wir freuen uns über eine weitere Kooperation. Der Grundschulblog ist eine Art „Tageszeitung für Grundschulen“, der auf (weiterlesen)
Bereits über 1.000 Registrierungen!
Mit diesem Erfolg haben wir nicht gerechnet: Über 1.000 Kurs-Registrierungen innerhalb von fünf Wochen. Zum einen werden wir hierdurch ermutigt und motiviert – zum anderen zeigt es auf, dass die Ziele von alphaPROF von sehr vielen Lehrerinnen und Lehrern unterstützt werden. In einer kürzlich veröffentlichen Pressemitteilung haben wir geschrieben: „7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland, die (weiterlesen)
Kurs 3 ab sofort online: Feststellung der Lese‐/Rechtschreib‐Kompetenz
Ab sofort können Sie unseren 3. Kurs belegen zur Feststellung der Lese-/Rechtschreib-Kompetenz. Dieser Grundlagenkurs von alphaPROF legt zunächst Unterschiede zwischen medizinischer und pädagogischer Diagnostik im Lese-Rechtschreibbereich dar. Im Anschluss werden verschiedene Methoden zur Feststellung der individuellen Lese-/Rechtschreib-Kompetenz von Kindern vorgestellt. Zudem vermittelt der Kurs einen komprimierten Überblick über verschiedene Testverfahren und zeigt deren jeweilige Vor- (weiterlesen)
Vorschau auf Kurs 3: Feststellung der Lese‐/Rechtschreib‐Kompetenz
Noch im Februar werden verschiedene Methoden zur Feststellung der individuellen Lese-/Rechtschreib-Kompetenz von Kindern vorstellt. Außerdem erhalten Sie einen komprimierten Überblick über verschiedene Testverfahren mit und ohne Standardisierung.
Eindrücke aus dem alphaPROF-Projektseminar
alphaPROF ist nicht nur ein Fortbildungsprojekt für Lehrkräfte – es ist auch im besonderen Maße das Ergebnis eines Projektseminars an der Philipps-Universität Marburg, das im Wintersemester 2014/2015 stattfand. Die Lehramtsstudierenden verschiedener Fächer haben mit ihrer Mitarbeit im Seminar das Grundgerüst für alphaPROF und die im Laufe dieses Jahres noch zu veröffentlichenden Kurse gelegt. Dafür gebührt (weiterlesen)
Über 300 neue Teilnehmer nach 1 Woche
In der vergangenen Woche ist alphaPROF offiziell gestartet. Über das breite Echo und das Feedback der Besucherinnen und Besucher haben wir uns sehr gefreut – vielen Dank! 300 neue Teilnehmer haben sich innerhalb dieser einen Woche bereits registriert. Herzlich willkommen! Nutzen Sie die Zeit, um die ersten beiden Grundlagenkurse zu absolvieren und einen Einblick in (weiterlesen)
Pressemitteilung zum offiziellen Start von alphaPROF
alphaPROF, ein Fortbildungsangebot zum Schwerpunkt Alphabetisierung und zur Förderung der Lese-/Schreibkompetenz Ab dem 28. Januar stehen auf der Internetseite www.alphaPROF.de die ersten Kurse zur Verfügung. Die kostenlose E-Learning-Plattform wendet sich an Lehrer und außerschulische Förderkräfte und dient dem besseren Erkennen von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und der Förderung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz bei Kindern. Das Bildungsprojekt alphaPROF wurde von Dr. (weiterlesen)