3.000 Nutzer auf alphaPROF

3000Am vergangenen Montag haben wir die Marke von 3.000 registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den alphaPROF-Kursen übersprungen! Das Interesse an alphaPROF freut uns sehr. Gleichzeitig motiviert es uns zusätzlich, das Angebot weiter (auch mit Ihrer Hilfe) zu verbessern und abzurunden.
Am Dienstag haben wir den letzten Vertiefungskurs zu „Lernstrategien und LRS“ online gestellt – damit sind alle Grundlagen- sowie die Vertiefungskurs online. Sie haben sich noch nicht registriert und möchten an unserem kostenlosen Fortbildungsangebot zu Lese- und Rechtschschreib-Schwierigkeiten teilnehmen? Hier können Sie sich anmelden!

Schon zwei/drei Tage nachdem der Kurs 10 online war, erreichen uns positive Feedbacks von Teilnehmern, die bereits alle zehn Kurse absolviert haben. Eines dürfen wir mit Genehmigung der Verfasserin abdrucken:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 15 Jahren arbeite ich im Bereich der Grundbildung und im ZBW mit Erwachsenen – als Sozialpädagogin gebe ich 6 bis 8 Förderstunden wöchentlich in Deutsch und Englisch. Vieles in Ihren Kursen war mir bereits bekannt. Sehr gut war es, mein vorhandenes Wissen und meine Erfahrungen systematisch erfassen zu können, Lücken zu erkennen und durch die positive Grundhaltung, die in allen Kursen spürbar war, neu motiviert zu werden.

Herzlichen Dank für die Graphiken, die Lurs-Akademie-Videos und die Tests – alles mit einer Portion Humor!

Ich habe ca. 30 Stunden gebraucht, um durch das gesamte Programm zu kommen. Dass ich dabei mein eigenes Lern-und Lesetempo durch das Onlinelernen beibehalten konnte, war für mich eine neue, positive Erfahrung. Das durch die Kurse angeregte Lesen und Erstellen von Material ist in diesen Zeitrahmen natürlich nicht mit einbezogen.

Also: Es hat Spaß gemacht und ich werde alpha-PROF weiterempfehlen.

Wie ich allerdings „altgediente“ Deutschlehrer davon überzeuge, dass eine Lese-und Rechtschreib-Schwäche keine Krankheit ist … Da liegt noch ein Stück Arbeit vor uns …

Mit freundlichen Grüßen

Anne Becker
Stadt Recklinghausen
FB Kultur und Weiterbildung
Volkshochschule Schulabschlussbereich/Grundbildung

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)