Gastbeitrag von Dr. Bruno Köhler, Leiter des Projektes www.jungenleseliste.de Schon in der ersten PISA-Studie 2000 wurde Jungenleseförderung als „bildungspolitische Herausforderung“ bezeichnet. Neun Jahre später hat die PISA-Studie 2009 gezeigt, dass sich der Anteil der Jungen in der höchsten Lesekompetenzstufe – im Gegensatz zu den Mädchen – gegenüber 2000 sogar noch verringert hat. Berücksichtigt man, dass (weiterlesen)
Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft
LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF
Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.
alphaPROF auf dem 5. Münsterschen Bildungskongress
Vom 9. bis 12. September findet der 5. Münstersche Bildungskongress mit einem hochkarätigen Fachpublikum statt zum thematischen Schwerpunkt „Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.“. Von der Tagungswebsite: Internationale Vergleichsstudien zeigen, dass die Potenziale aller Kinder und Jugendlichen frühzeitig erkannt und individuell gefördert werden müssen, um Begabungen zur Entfaltung zu bringen. Dies gilt auch für Schülerinnen und (weiterlesen)
Lücken-Lesen (Methode zur Leseförderung)
Lautes Lesen sowie z.B. das bereits vorgestellte Paired Reading sind sehr wichtige Methoden, um die Leseflüssigkeit zu trainieren. Eine weitere Variante möchten wir Ihnen heute mit dem sogenannten Lückenlesen vorstellen: Wählen Sie mit Ihrem Kind oder Schüler einen Text aus, der sie oder ihn interessiert. Legen Sie den Text so hin, dass Ihr Kind mitlesen (weiterlesen)
Peter Marx: Lese- und Rechtschreiberwerb
Dieses kompakte Buch von Peter Marx ist für Lehramtskandidaten gedacht, aber durchaus auch zur Auffrischung für Lehrer im Schuldienst sowie für außerschulische Förderkräfte geeignet. Es liefert einen Gesamtüberblick über den Schriftsprach- und Leseerwerb. Ausgangspunkt ist nicht die Schuldidaktik – also wie Schreiben und Lesen gelehrt werden sollten –, sondern der Schriftsprach- und Leseerwerb aus Sicht (weiterlesen)
Spielend lernen
Vieles – nicht alles – lässt sich spielend lernen und erfahren. In diesem Sinn gestalten wir alphaPROF. Alle Kurse sind anregend, aufgelockert und klar an der Praxis orientiert, ohne dabei auf fundierte wissenschaftliche Theorie zu verzichten. Um den spielerischen Ansatz zu verdeutlichen, greifen wir immer wieder einmal auf Inhalte der LegaKids-Homepage zurück. Heute stellen wir (weiterlesen)
alphaPROF-Grundlagenkurse vollständig
Mit dem am vergangenen Wochenende online gegangenen, sechsten alphaPROF-Kurs zur Rechtschreibförderung ist das Angebot an Grundlagenkursen vollständig. Die Inhalte, die in den sechs Kursen vermittelt werden, unterstützen Sie als Lehrkraft, lese-rechtschreib-schwache Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu fördern und sich selbst im Bereich LRS zu professionalisieren. Es geht aber weiter: In den nächsten Fortgeschrittenenkursen sowie (weiterlesen)
Rechtschreibförderung im Unterricht – Kurs 6 ist online.
Viele Kinder finden Rechtschreibung langweilig und sinnlos. Sie haben keine Idee, wofür die Rechtschreibung eigentlich gut sein könnte. Doch gerade für schwache Schreiber ist es von zentraler Bedeutung, den Sinn hinter dem System zu verstehen. Dieses Grundverständnis schafft die notwendige Motivation, um sich mit dem Regelwerk der deutschen Rechtschreibung und seinen Ausnahmen zu befassen. Im (weiterlesen)
Montags(lese)maler (Methode zur Förderung des Leseverstehens)
Wenn man das Leseverständnis lese-rechtschreib-schwacher Kinder trainieren möchte, bietet es sich an, sehr strukturierte Methoden wie z.B. die 5-Schritt-Lesemethode durchzuführen. Diese stellen wir ausführlich im fünften alphaPROF-Kurs vor (mit herunterladbarem Unterrichtsmaterial). Jüngere Schülerinnen und Schüler brauchen jedoch Herangehensweisen, die etwas spielerischer sind. Daher hier eine Methode, die man sehr schön mit jüngeren Kindern ausprobieren kann (weiterlesen)
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) zur neuen Leitlinie „Legasthenie““
Stellungnahme von Renate Valtin, im Auftrag und mit Zustimmung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Frau Valtin ist Vorsitzende der europäischen Lesegesellschaften (IDEC), Vize-Vorsitzende von FELA (Federation of European Literacy Associations) und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von alphaPROF. Vorbemerkung: Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft war eingeladen, an der Erstellung der Leitlinie LRS mitzuarbeiten und (weiterlesen)
Hilfe für das konzentrierte Arbeiten im Klassenzimmer
Kinder gehen oft ungeplant und impulsiv an Aufgaben heran. Gerade bei Schülerinnen und Schülern, die sich mit dem Lesen und Schreiben schwer tun, stellt sich schnell Frustration ein – Aufgaben werden falsch verstanden oder nur teilweise gelesen, weil das Lesen zu lange dauert. Die Kinder lassen sich leicht ablenken, weil sie sich nicht im Klaren (weiterlesen)