LegaKids- und alphaPROF-Botschafter: Tim-Thilo Fellmer

Tim-Thilo Fellmer, geboren am 27.12.1967 in Frankfurt/Höchst.

Tim-Thilo FellmerBereits in der Grundschule wurde bei ihm die Diagnose „Legasthenie“ gestellt und nach insgesamt elf Schuljahren hatte er zwar einen Hauptschulabschluss erreicht, aber konnte immer noch nicht richtig Lesen und Schreiben. So zählte er als Erwachsener viele Jahre zu den ca. 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten, die es in Deutschland gibt. Es gelang ihm trotzdem eine Lehre zum Kraftfahrzeugmechaniker abzuschließen, bevor er sich dann einer ganzen Reihe anderer Tätigkeiten zuwandte.

Lesen- und Schreibenlernen als Erwachsener

Bei den meisten dieser Tätigkeiten fühlte er sich jedoch durch seine fehlende Lese- und Schreibkompetenz in seinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Daraus erwuchs der über die Zeit immer größer werdende Wunsch, etwas gegen diese Schwäche unternehmen zu wollen. Er besuchte zahlreiche unterschiedliche Kurse und nahm lange Einzelunterricht, so dass es ihm über die Jahre hinweg gelang, langsam, Schritt für Schritt seinen Umgang mit der Schriftsprache zu verbessern.

Erfolgreich als Schriftsteller

Doch erst die Liebe zum Buch, die er relativ spät für sich entdeckte, löste in ihm den Wunsch aus, selber Schriftsteller zu werden. Dass er dieses Ziel inzwischen erreicht hat, zeigen die guten Kritiken der Fachwelt und die positiven Rückmeldungen seiner in den letzten Jahren immer schneller wachsenden Leserschaft.

Gründung seines eigenen Verlages

Heute ist Tim-Thilo Fellmer neben seiner Arbeit als Schriftsteller auch als Verleger in seinem eigenen Verlag, dem TTF-Verlag, tätig und engagiert sich in vielerlei Form für die Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland und auch in Europa. In dieser Thematik arbeitet er mit Institutionen wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Internetprojekt LegaKids.net, dem Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. und mit anderen großen Einrichtungen zusammen.

Der Botschafter für Lesen und Schreiben

Für die LegaKids-Stiftung und alphaPROF ist Tim-Thilo Fellmer als Botschafter in Schulen im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs, liest aus seinen Büchern vor und leistet wertvolle Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung für Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte.

Holen Sie Tim-Thilo Fellmer in Ihre Schule!

Wenn Sie Tim-Thilo Fellmer für eine Lesung, einen Vortrag oder eine Diskussionsrunde in Ihrer Schule gewinnen möchten, können Sie ihn auf verschiedenen Wegen erreichen:

Fellmer Lesung

 

Tags: , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)