Spielen und lernen, üben und Spaß haben – „Die Gelbe Reihe“ von AMIGO

Plumpsack_Spiel_AmigoDie Gelbe Reihe ist ein Spielekonzept der AMIGO Spiel- und Freizeit GmbH. Diese Reihe hat zum Ziel, die wesentlichen Voraussetzungen fürs Lernen spielend zu trainieren. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Fachkräften aus dem pädagogischen, logopädischen und ergotherapeutischen Bereich entwickelt. Und auch schon ausgezeichnet mit den Preisen „spiel gut“ und „Deutscher Lernspielpreis“.

An wen richtet sich „Die gelbe Reihe“?

In erster Linie richtet sie sich an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter und deren Eltern. Manche Spiele lieben aber darüber hinaus auch ältere Kinder und benützen sie gerne. Förderkräfte arbeiten ebenso sehr gerne mit den Spielen der Gelben Reihe. Mit einer Spieldauer zwischen 10 und 20 Minuten können sie gut in eine Therapie- oder Förderstunde integriert werden. Trainiert werden können damit allgemeine Denkprozesse sowie die Grundlagen für Lesen und Rechnen.

Was fördern die Spiele der Gelben Reihe?

Kooperation, vernetztes Denken, Farbunterscheidung, Merkfähigkeit und Konzentration, Rechts-links-Unterscheidung, erstes Rechnen, visuelle Wahrnehmung, Logik, Anlaute erkennen, Uhrzeiten einordnen, Schnelligkeit im Denken und Handeln und viele anderen Fähigkeiten … So kommt nie Langeweile auf! Und was noch wichtiger ist, der Spielcharakter steht im Vordergrund – es wird nicht explizit gelernt. Das Lernen geschieht auf hohem Niveau nebenbei.

Welche Spiele gibt es in der Gelben Reihe?

Adlerauge, Plumpsack, solche Strolche, Zahlenraten, Lechts und rinks, um nur einige zu nennen. Beim „Adlerauge“ zum Beispiel sind auf den Spielkarten immer vier verschiedene Gegenstände in vierverschiedenen Farben abgebildet. Es soll nun eine Karte angelegt werden, die wiederum vier andere Gegenstände in anderen Farben aufweist. Blitzschnelles Erkennen und Kombinieren ist gefragt! Beim Plumpsack muss man sich Gegenstände auf Karten merken, die dann aber umgedreht werden – Konzentration und Merkfähigkeit sind notwendig. Das Spiel „Rinks und Lechts“ erfordert schnelle rechts-links-Unterscheidung; ein Spiel, das auch Erwachsene teilweise nur mit Mühe lösen können.

Die Gelbe Reihe ist ein Angebot an alle! Hier sind alle Spiele ausführlich beschrieben. Einige davon sind auch als PC-Spiele erhältlich.

Fazit: wirklich zu empfehlen: Lernen ohne Belehrung und mit viel Spaß.

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)