Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

Lärm im Klassenzimmer

Eine kleine Vorschau auf unseren 4. alphaPROF-Kurs (ab Ende März verfügbar) Lärm im Klassenzimmer … … ist generell ein großes Problem. Die Stimme eines Lehrers hat im Durchschnitt einen Schallpegel von 55 Dezibel. Der Schallpegel im Klassenzimmer beträgt durchschnittlich 65 Dezibel. Diese 10 Dezibel Unterschied bedeuten, dass die Stimme des Lehrers gerade halb so laut (weiterlesen)

Lurs will es wissen 30

Neues Lernspiel und neuer Partner

Neues Lernspiel Mit dem kleinen Lernspiel „Lurs will es wissen“ hat LegaKids ein weiteres Spiel zu den Folgen der Lurs-Akademie online gestellt. Wir werden das Spiel auch an einer geeigneten Stelle in alphaPROF einbauen. Kooperation mit dem Grundschulblog Wir freuen uns über eine weitere Kooperation. Der Grundschulblog ist eine Art „Tageszeitung für Grundschulen“, der auf (weiterlesen)

Clever boy

Bereits über 1.000 Registrierungen!

Mit diesem Erfolg haben wir nicht gerechnet: Über 1.000 Kurs-Registrierungen innerhalb von fünf Wochen. Zum einen werden wir hierdurch ermutigt und motiviert – zum anderen zeigt es auf, dass die Ziele von alphaPROF von sehr vielen Lehrerinnen und Lehrern unterstützt werden. In einer kürzlich veröffentlichen Pressemitteilung haben wir geschrieben: „7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland, die (weiterlesen)

Buchstabenstrasse

Kurs 3 ab sofort online: Feststellung der Lese‐/Rechtschreib‐Kompetenz

Ab sofort können Sie unseren 3. Kurs belegen zur Feststellung der Lese-/Rechtschreib-Kompetenz. Dieser Grundlagenkurs von alphaPROF legt zunächst Unterschiede zwischen medizinischer und pädagogischer Diagnostik im Lese-Rechtschreibbereich dar. Im Anschluss werden verschiedene Methoden zur Feststellung der individuellen Lese-/Rechtschreib-Kompetenz von Kindern vorgestellt. Zudem vermittelt der Kurs einen komprimierten Überblick über verschiedene Testverfahren und zeigt deren jeweilige Vor- (weiterlesen)

Gruppenbild aus dem Praxisseminar

Eindrücke aus dem alphaPROF-Projektseminar

alphaPROF ist nicht nur ein Fortbildungsprojekt für Lehrkräfte – es ist auch im besonderen Maße das Ergebnis eines Projektseminars an der Philipps-Universität Marburg, das im Wintersemester 2014/2015 stattfand. Die Lehramtsstudierenden verschiedener Fächer haben mit ihrer Mitarbeit im Seminar das Grundgerüst für alphaPROF und die im Laufe dieses Jahres noch zu veröffentlichenden Kurse gelegt. Dafür gebührt (weiterlesen)

Über 300 neue Teilnehmer nach 1 Woche

In der vergangenen Woche ist alphaPROF offiziell gestartet. Über das breite Echo und das Feedback der Besucherinnen und Besucher haben wir uns sehr gefreut – vielen Dank! 300 neue Teilnehmer haben sich innerhalb dieser einen Woche bereits registriert. Herzlich willkommen! Nutzen Sie die Zeit, um die ersten beiden Grundlagenkurse zu absolvieren und einen Einblick in (weiterlesen)

Pressemitteilung zum offiziellen Start von alphaPROF

alphaPROF, ein Fortbildungsangebot zum Schwerpunkt Alphabetisierung und zur Förderung der Lese-/Schreibkompetenz Ab dem 28. Januar stehen auf der Internetseite www.alphaPROF.de die ersten Kurse zur Verfügung. Die kostenlose E-Learning-Plattform wendet sich an Lehrer und außerschulische Förderkräfte und dient dem besseren Erkennen von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und der Förderung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz bei Kindern. Das Bildungsprojekt alphaPROF wurde von Dr. (weiterlesen)

Praxisphase 2 im alphaPROF-Seminar hat begonnen

Nachdem die Studierenden sich für die Erstellung einzelner alphaPROF-Kurse in Gruppen entschieden und zu ihren Themenschwerpunkten recherchiert hatten (Praxisphase 1), arbeiten sie seit vergangener Woche intensiv am Kurskonzept und den Inhalten. Das Ziel dabei ist, das gesichtete Material didaktisch aufzubereiten und methodisch zu hinterfragen: Sind die Inhalte, die wir einbinden, relevant für die schulische und/oder (weiterlesen)

alphaPROF im Fernsehen

Im Rahmen eines Interviews mit Prof. Schulte-Körne von der LMU München und Dr. Britta Büchner von der LegaKids-Stiftung ging es um die Wirksamkeit verschiedener Ansätze beim Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, außerdem um die Definition und Auslegung der Begrifflichkeiten und Zuständigkeiten. Auch alphaPROF taucht im 3sat-Bericht kurz auf. 😉 Den ganzen Beitrag können Sie auf der Website (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)