Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

Sprachwahl

Welche Fremdsprache für mein Kind?

Andere Sprachen zu kennen gilt – neben dem Lesen und Schreiben – als eine der Schlüsselqualifikationen für beruflichen Erfolg. Das Erlernen von Fremdsprachen gehört daher zum schulischen Alltag. Entscheidungen für oder gegen die jeweilige Fremdsprache sollten nicht nur von persönlichen Vorlieben geprägt sein, sondern auch die Stärken und Schwächen der Kinder berücksichtigen. Fremdsprachenwahl und LRS (weiterlesen)

lupe_transp-gross

Gefahren für Kinder im Internet – bitte, bitte hinschauen!

Das Internet wurde von Erwachsenen für  Erwachsene erfunden. In der Online-Welt bildet sich die Erwachsenenwelt ab, mit all ihren guten und schlechten Seiten. Dementsprechend haben sich viele Gefahrenstellen entwickelt – für Erwachsene und erst recht für Kinder. Eltern und Lehrkräfte: Bitte traut euch! Schaut hin! Immer wieder weisen wir hier im Blog, im Newsletter oder (weiterlesen)

ADHS-Konzentration-LegaKids-alphaPROF-Beitrag

Hilfe bei Konzentrations­schwierigkeiten

Mangelnde Konzentrationsfähigkeit kann viele Ursachen haben: ein erhöhtes Bewegungsbedürfnis, Überforderung, ein zu hoher Medienkonsum, eine ungünstige Ernährung, wenig ansprechend vermittelte Lerninhalte, innerfamiliärer Stress, zu wenig Schlaf und bei extremer Ausprägung auch AD(H)S. Kinder mit einer geringen Konzentrationsfähigkeit entwickeln häufig übergreifende Lernprobleme. In der lerntherapeutischen Praxis erleben wir dementsprechend häufig Kinder mit ausgeprägten Konzentrationsproblemen – sowohl (weiterlesen)

LegaKids alphaPROF Rundbrief Newsletter

Neuigkeiten und Tipps zu LRS & Co.

Vielleicht erkennen Sie ihn gar nicht wieder: Unser Rundbrief von alphaPROF und LegaKids hat ein neues Design. Frischer, klarer und übersichtlicher werden jetzt die Informationen, Tipps und News zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten dargestellt. Wer ihn verpasst hat: Hier kommen unsere Neuigkeiten im Januar für Sie. Zeugnisstress muss nicht sein Anfang des Jahres dreht sich für viele Kinder (weiterlesen)

Elise und die Lürslein

Video aus der LegaKids-Werkstatt: Elise und die Lürslein

Wer spricht eigentlich die Lürslein in den Filmen und Spielen der Lurs-Akademie? 21 Lürslein sitzen im Klassenraum und lauschen mehr oder weniger gebannt den Ausführungen ihres Lehrers Lurs. Am Anfang der Lurs-Akademie waren das lauter ganz ähnliche Lürslein. Mit der Zeit jedoch entwickelten sich ganz unterschiedliche Figuren und Charaktere. Eines haben sie aber noch immer (weiterlesen)

Lernspiele auf LegaKids

Hinhören und richtig schreiben: Unser Lernspiel „Horch mal!“

Was hat Rechtschreibung mit Hören zu tun? Ganz schön viel. Denn wie man etwas schreibt, kann man im Deutschen häufig an der Aussprache hören (auch wenn es natürlich keine echte Eins-zu-Eins-Zuordnung von Buchstaben und Lauten gibt). Bei unserem kostenlosen Online-Spiel „Horch mal!“ übt man mit auditiver Unterstützung. Jeder Buchstabe besitzt einen speziellen Ton, der beim (weiterlesen)

Buchstabenstrauß alphaPROF

Lehrerprofessionalisierung im Bereich der Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen

Funktionaler Analphabetismus und Schulbildung Zwei aktuell häufig diskutierte Themen stehen meist unverbunden nebeneinander: die über 7,5 Millionen erwachsenen funktionalen Analphabeten in Deutschland auf der einen Seite sowie die heftigen Diskussionen über die Effektivität von Grundschulmethoden auf der anderen Seite. Die Klammer zu beiden bildet der Fokus auf basale schriftsprachliche Fertigkeiten innerhalb der Lehrer/innenbildung. Mit alphaPROF (weiterlesen)

Zeugnisse-Nooten-LegaKids-alphaPROF

Zeugnisse: Kinder motivieren, Notenstress vermeiden

Es ist wieder soweit: Die Zwischenzeugnisse werden verteilt. Für viele Kinder mit weniger guten Noten bedeutet das vor allem Nervosität, Angst, Scham oder sogar Panikgefühle. Dabei treffen Noten keine Aussage über Intelligenz oder das tatsächliche Fähigkeitsprofil eines Kindes. Noch nicht einmal Fleiß oder Faulheit lassen sich am Zeugnis ablesen. Deshalb ist es wichtig, sich die (weiterlesen)

Lesepakt

Kommentar: Erster Internationaler Tag der Bildung

Gestern hörte ich morgens im Radio zufällig, dass der 24. Januar der erste internationale Welttag der Bildung sei. Hat es den denn bisher gar nicht gegeben? Tatsächlich, es existieren neben vielen anderen Gedenktagen z.B. auch der Welttag der Hülsenfrüchte, der Internationale Tag des Radios, der Welttag der Poesie oder auch der Internationale Tag des Yoga (weiterlesen)

LegaKids Foerderung lesen

Rechtschreibförderung im Unterricht

Viele Kinder finden Rechtschreibung langweilig und sinnlos. Sie haben keine Idee, wofür die Rechtschreibung eigentlich gut sein könnte. Doch gerade für schwächere Schreiber ist es von zentraler Bedeutung, den Sinn hinter dem System zu verstehen. Dieses Grundverständnis schafft die notwendige Motivation, um sich mit dem Regelwerk der deutschen Rechtschreibung und seinen Ausnahmen zu befassen. Zentral (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)