Tigerenten-Geburtstag, Lernstrategien & Leseförderung: Unsere News

Unsere Rundbriefe im März halten wieder allerhand spannende Neuigkeiten für Sie bereit. Ein prominenter Geburtstag steht an, wir informieren Sie über hilfreiche Lernstrategien für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Sie erfahren über ein europäisches Projekt zur Leseförderung an Schulen.

40 Jahre gestreiftes Kinderglück

Was für eine Geburtstagssause! 40 Jahre jung wird die allseits geliebte Tigerente. Kinderbuchautor Janosch ließ die gestreifte Holzente in seinem Klassiker „Oh wie schön ist Panama“ am 15. März 1978 zum ersten Mal auftauchen.
Zum runden Geburtstag haben wir ein tolles Gewinnspiel für Euch! Und Lese- und Rechtschreib-Monster Lurs hat sich ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht. Ein Ständchen von den Lürslein gibt es obendrein. Neugierig?

Zum Video „Tigerenten gibt’s doch gar nicht“.Zum Video „Tigerenten gibt’s doch gar nicht“.

Hilfreiche Strategien für mehr Effizienz beim Lernen

Stumpfes Auswendiglernen war gestern – Lernen kann man lernen! Es gibt zahlreiche Methoden, die nachweislich Merkfähigkeit und Effizienz des Lernens erhöhen und obendrein Spaß machen.
In einer dreiteiligen Serie stellen wir Ihnen die wichtigsten Lernstrategien vor. Neben allgemeinen Lerntipps erfahren Sie mehr über Mind-Mapping, Karteikarten, Regelkarten und Assoziationstechniken.

Leseförderung

ELiS ist ein Projekt zur Leseförderung und Verbesserung der Leseflüssigkeit an Grundschulen. Auf Basis des Projektes entstanden mit „Filius“ viele Arbeitsmaterialien zum systematischen Üben: Sachtexte, Hörtexte, ein kompaktes Lehrerhandbuch, ein Trainingsheft für die Kinder sowie zahlreiche Kopiervorlagen.

Hier geht es direkt zu den Materialien.

Den Rundbrief für Eltern und Interessierte finden Sie hier.

Zum Schulrundbrief für Lehrkräfte geht es hier.

Bildquelle: LegaKids Stiftungs GmbH

 

Tags: , , , , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)