40 Jahre Tigerente: Lurs gratuliert

Fast jeder in Deutschland kennt sie, und wer sie kennt, muss sie einfach lieb haben: Die Tigerente. Das gestreifte Holztier auf vier Rädern feiert am 15. März 2018 seinen 40. Geburtstag. Die LegaKids Stiftung gratuliert der Tigerente mit einem ganz besonderen Video zu diesem ehrwürdigen Geburtstag.

Gestreifte Berühmtheit

Kinderbuchautor und Illustrator Janosch hat mit der Tigerente eine ganz besondere Berühmtheit geschaffen. Ziemlich genau am 15. März 1978 tauchte die Tigerente zum allerersten Mal auf – in Janoschs Kinderbuch-Klassiker „Oh wie schön ist Panama“. Seit Jahrzehnten ist die treue Begleiterin aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Sie ziert Pyjamas, Bettwäsche, Geschirr und Tees, und hat sogar eine eigene Fernsehsendung. Für uns von LegaKids war das ein schöner Anlass, der Ente mit einem ganz besonderen Video zum Geburtstag zu gratulieren. „Tigerenten gibt’s doch gar nicht“ lautet der Titel des Videos, das gemeinsam mit der Janosch film & medien AG realisiert wurde. Darin stellt Lese-Rechtschreib-Monster Lurs seinen eifrigen Schülern die Tigerente vor und macht dem Geburtstagskind ein einzigartiges Geschenk.

Tigerente Geburtstagsvideo Lurs

Große Persönlichkeit

„Die Tigerente ist ein umwerfendes Geschöpf. Ein stiller Begleiter, stets präsent, aber nie so aufdringlich, wie unser Lurs“ schwärmt Michael Kortländer von der LegaKids Stiftung. Dass die Stiftung die Möglichkeit bekam, gemeinsam mit der Tigerente ihren Geburtstag zu feiern, findet er großartig. „Sogar Rechtschreib-Monster Lurs ist begeistert von der kleinen Ente. Dabei versucht er sonst alles, um im Vordergrund zu stehen. Heute aber zieht er einfach nur den Hut vor so einer großen Persönlichkeit.“

Gewinnen mit der Tigerente

Neben dem lustigen Lurs-Video haben wir auch ein Gewinnspiel zum großen Tag der Tigerente. Zu gewinnen gibt es zehn Geburtstagspakete, bestehend aus jeweils einem Exemplar des wunderbaren Kinderbuchs „Oh wie schön ist Panama“ und einem herzzerreißend süßen Plüsch-Lurs. Auch bei der Tigerente selbst gibt es anlässlich ihres Geburtstages zahlreiche tolle Aktivitäten: Geburtstags-Clips, eine Tigerenten-Theater-Tournee sowie umfangreiche Presse- und Social-Media-Aktivitäten mit tollen Mal- und Gewinnspielen. Und: Den Klassiker „Oh wie schön ist Panama“ wird es erstmals neu gestaltet auch als Pappbilderbuch geben. Was für eine Sause!

Zum Geburtstagsvideo „Tigerenten gibt’s doch gar nicht“

Zum Gewinnspiel

 

Bildquelle: Screenshots Geburtstagsvideo, LegaKids Stiftungs GmbH;

Tags: , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)