Tipps für Eltern und Lehrkräfte auf LegaKids: Anregungen auch für erschwerte Zeiten
Besondere Zeiten – verständliche Anregungen
Wie können Eltern und Lehrkräfte Kinder mit anhaltenden Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS/Legasthenie) unterstützen? Auch in diesen besonderen Zeiten? Auf LegaKids finden sich zahlreiche kompakte Tipps, die gerade jetzt den gemeinsamen Alltag erleichtern können.
Für Eltern: Einfach, aber wirksam
Auf sich selbst achten, Lebensfreude und Motivation in den Mittelpunkt stellen und richtig loben – das sind Beispiele für wirksame Anregungen im Umgang (nicht nur) mit einem Kind mit LRS im familiären Alltag. Wie das geht? Lesen Sie die kompakten Texte zu den entsprechenden Tipps. Suchen Sie sich ein oder zwei Anregungen aus, bei denen Sie zuversichtlich sind, sie im Alltag umsetzen zu können. Trauen Sie sich und Ihrem Kind zu, kreativ und positiv im Umgang mit Schwierigkeiten zu sein!
Für Lehrkräfte: Kreative „Übersetzungen“
Wie funktioniert Motivation im Unterricht? Motivation auch der Kinder, die sich in bestimmten Bereichen schwerer tun? Wie können Lehrkräfte individuelle Förderung und einen Nachteilsausgleich gestalten? Diese Fragen sind schon unter „normalen“ Bedingungen schwer zu beantworten. Corona bringt auch hier neue Herausforderungen. Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt, sich ganz konkret mit der Förderung von Kindern mit LRS auseinanderzusetzen? Und die zahlreichen fundierten Anregungen, die es z.B. in der kostenlosen Online-Fortbildung „alphaPROF“ von LegaKids gibt, kreativ in die Coronazeiten zu „übersetzen“?
Es sind nicht nur schwere, sondern auch spannende Zeiten!
Vielleicht können wir mit so einem Motto ab und zu aus Anstrengung und Lähmung heraustreten und einfach etwas ausprobieren. Wir wünschen Ihnen und uns viel Erfolg und Freude dabei 🙂
Hier geht es direkt zu den Tipps auf LegaKids.
Bildquelle: Screenshot LegaKids.net
Noch keine Kommentare.