Lernen lernen – Ein Thema für die integrative Lerntherapie?

Zusammenfassung eines Artikels von Lorenz Huck

Dr. Lorenz Huck, Geschäftsführer und Fachbereichsleiter Interdisziplinäre Integration der Duden Institute für Lerntherapie, hat einen interessanten Beitrag zum Thema „Lernen lernen“ verfasst, den wir hier kurz zusammenfassen. Mehr erfahren Sie direkt im Blog der Duden Institute.

Der Begriff „Lernen lernen“ bezieht sich auf die Entwicklung methodischer Fähigkeiten, die unabhängig vom spezifischen Lerninhalt angewandt werden können. Er umfasst Fähigkeiten wie etwa eine gut strukturierte Heftführung, sachgerechtes Unterstreichen, Lesestrategien und Präsentationstechniken.

Relevanz in der integrativen Lerntherapie

Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche profitieren von methodischen Kompetenzen, um ihre Schwierigkeiten zu bewältigen. In der Lerntherapie werden Kinder und Jugendliche altersgerecht in Einpräge-Strategien wie Wiederholen, Verknüpfen und Ordnen geschult. Therapiekinder lernen dabei z.B. Lernmaterial nach selbst zu findenden Kategorien zu ordnen.

Grundsätze auch für das häusliche Lernen

Wichtige Grundsätze, die Kinder aus der Lerntherapie auch auf das häusliche Lernen übertragen können, sind u.a.:

  • Mehrere kurze Wiederholungen statt langer Sitzungen
  • Aufgaben und Fragen zum Text bearbeiten statt wiederholtem Lesen
  • Regelmäßige Pausen und Bewegung

Grenzen und Notwendigkeiten

Methodische Kompetenzen sind wichtig, reichen allein aber nicht aus. Kinder brauchen spezifische Lernumgebungen und Anregungen, die auf ihren Entwicklungsstand und den Lerngegenstand abgestimmt sind.

Kritische Haltung zu Lerntipps

Einige weit verbreitete Lerntipps, wie die Einteilung in Lerntypen, sollten eher kritisch betrachtet werden. Es ist nicht nachweisbar, dass sich Lernergebnisse durch die ausschließliche Nutzung eines bevorzugten Sinneskanals verbessern.

In der integrativen Lerntherapie werden allgemeine Lernstrategien bedarfsgerecht vermittelt, um Kinder und Jugendliche zur selbstständigen Bewältigung schulischer und alltäglicher Aufgaben zu befähigen.

Hier geht es zum sehr lesenswerten Artikel „Lernen lernen – Ein Thema für die integrative Lerntherapie?“.

Zusätzlicher Tipp: Auf LegaKids haben wir insbesondere für jüngere Kinder fünf strategische Lerntipps in bildhafter Form zusammengestellt. Hier geht es zum kostenlosen Download unserer „Lernblumen“ 🙂


Bildquelle: © Duden Institute für Lerntherapie

Tags: , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)