LRS, Legasthenie, Leseschwäche hausgemacht?!?

Ja, die Ergebnisse der neuesten IGLU-Studie (Internationale Grundschule-Lese-Untersuchung) waren schockierend – noch schockierender sind sie aber, wenn man sie im Zusammenhang sieht.

Hier der Verlauf der Ergebnisse der IGLU-Studien der letzten 15 Jahre:

Prozent der Viertklässler*innen mit unzureichender Lesekompetenz
2006 13%
2011 15,4%
2016 18,9%
2021 25% (veröffentlicht 2023)

Folgen und fehlende Konsequenzen

Die IGLU-Wissenschaftler*innen gehen davon aus, dass diese Kinder in ALLEN Fächern erhebliche Schwierigkeiten haben bzw. entwickeln werden.

Regierung 2006 „Da müssen wir etwas tun.“
Regierung 2011 „Mehr in die Bildung investieren!“
Regierung 2016 „Wir sind auf einem guten Weg.“
Regierung 2023 „Wir müssen unsere Anstrengungen verdoppeln.“

Politische Realität in Regierung und Opposition

FDP Januar 2023: „Wir brauchen in den nächsten Jahren in jedem Jahr eine zusätzliche Bildungsmilliarde.“
FDP März 2023: „Was das Thema Bildung betrifft. So sehen wir in dem Bereich keinen Anlass für zusätzliche Mittel.“
AFD 2023: „Schwache Kinder aus den Klassen nehmen. Dann können die normalen Kinder besser lernen, weil sie nicht ausgebremst werden.“

Ohne engagierte Menschen und Institutionen wären die Entwicklungen noch extremer

LegaKids dankt an dieser Stelle zig-tausenden außerschulischen Förderkräften und den vielen engagierten Institutionen und Einzelpersonen. Ohne deren Einsatz wären die Ergebnisse noch wesentlich bedrückender.


Bidlquelle: Illustration „Leseschwierigkeiten“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Eva Hoppe

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Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)