Spannend: Berufsbild „Lerntherapeut*in“
Was machen Lerntherapeut*innen eigentlich genau?
Eltern und Lehrkräfte stellen sich diese Frage bestimmt, wenn sie das erste Mal von Lerntherapie hören. Und Kinder natürlich auch. Der Fachverband für Integrative Lerntherapie (FiL e.V.) beschreibt das Berufsbild folgendermaßen:
„Lerntherapeut*innen führen Lerntherapien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Lernstörungen wie Lese-Recht- schreib- und/oder Rechenstörungen durch. Dazu diagnostizieren, analysieren und bewerten sie die individuellen Lernstrukturen. Sie gestalten Lernmöglichkeiten und -angebote so, dass sich die Betroffenen ausprobieren, ihre Stärken entdecken, Kompetenzen entfalten und ihre Lernschwierigkeiten überwinden können.“
Das klingt zunächst etwas technisch. Der Berufsalltag ist gleichzeitig sehr bunt und vielfältig.
Lerntherapie ist anspruchsvoll – und voller Möglichkeiten!
Wer gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitet findet hier ein so anspruchs- wie freudvolles Betätigungsfeld. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir die lerntherapeutische Arbeit auch nach 20 Jahren niemals langweilig geworden ist!
Aber wer kann und wie kann man Lerntherapeut*in werden?
Meist ist ein Hochschulabschluss mit pädagogisch-psychologischer Ausrichtung oder eine sonstige therapeutische Berufsausbildung Voraussetzung für die Weiterbildung zur Lerntherapeut*in. Auch für Quereinsteiger*inen finden sich durchaus Möglichkeiten.
Es gibt verschiedene Formen der Ausbildung, zum Teil auch berufsbegleitend und/oder z.B. in einem eigenen Masterstudiengang. Es gilt, sich hier gut zu informieren und das passende Angebot für die eigene Situation und Planung zu finden.
Lerntherapeut*innen können selbstständig in eigener Praxis (auch mit eigenen Angestellten) oder aber angestellt in einer Praxis oder Einrichtung arbeiten. Zudem gibt es mancherorts Möglichkeiten in Schulen, einer Fachklinik oder in einer Beratungsstelle zu arbeiten.
Vielleicht ist dieser erfüllende Beruf ja auch etwas für Sie?
Weitere Informationen:
Ausführliches zum Berufsbild Lerntherapie beim FiL e.V.
Aus- und Weiterbildung: Kreisel e.V. Leben mit Kindern, Duden Institute für Lerntherapie in Kooperation mit der SRH Fernhochschule, I.D.L. Akademie, Arbeitskreis Zentrum Lernforschung, Forum Kind
Übersicht von Studiengängen bei FiL e.V.
Franchiseunternehmen: Pädagogisch Therapeutische Einrichtung (PTE), Lehrinstitute für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS)
Fachbuch für konkret Interessierte: Die erfolgreiche Lerntherapiepraxis: Gründung – Finanzierung – Organisation
Bildquelle: Illustration „Lerntherapie“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier
Noch keine Kommentare.