Mit Mitdenkgeschichten das Leseverständnis fördern

Lesen ist lediglich ein Schritt – das Gelesene zu verstehen ist ein weiterer

Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Legasthenie, LRS) benötigen Unterstützung beim Erlernen des Lesens. Das ist offensichtlich. Es geht dabei nicht nur um die Technik des Entschlüsselns, sondern auch um das Verstehen des Inhalts, also das Leseverständnis.

Erst wenn Kinder in der Lage sind, sich eine Geschichte oder den Inhalt eines Textes vorzustellen, wenn sie dem Geschehen oder einer Erklärung folgen können, hat das Lesen einen Zweck. Nur dann macht Lesen letztendlich auch wirklich Spaß.

Mitdenkgeschichten LegaKids

Mitdenkgeschichten als besonderer Anreiz

Als Lesetraining werden in der Schule oft Arbeitsblätter oder sogenannte „Lesekompetenzübungen“ eingesetzt. Dabei  haben gerade Kinder mit LRS oft Schwierigkeiten. So verlieren sie nach und nach die Motivation, solche Aufgaben zu bewältigen.

Die Aufgabenstellung bei den Mitdenkgeschichten „Ausgelacht“ und „Lurs wird entdeckt“ unterscheidet sich letztendlich nicht von vielen gut gestalteten Arbeitsblättern. Allerdings erhöhen das digitale Medium, die große Schrift und die unterstützenden Illustrationen die Motivation der Kinder. Plötzlich wird es viel spannender, die Geschichte genau zu lesen und die Fragen dazu richtig zu beantworten. Denn nur mit den richtigen Antworten wird jeweils der nächste Teil der Geschichte sichtbar!

Viel Erfolg und Freude also mit den Mitdenkgeschichten auf LegaKids.

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Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)