Was ist eigentlich der Sinn von Rechtschreibung?

Das hat doch gar keinen Sinn …

Viele Kinder finden Rechtschreibung langweilig und sinnlos. Sie haben keine Idee, wofür die Rechtschreibung eigentlich gut sein könnte.

Doch gerade für schwächere Schreibende ist es von zentraler Bedeutung, den Sinn hinter dem System zu verstehen. Erst dieses Grundverständnis schafft die notwendige Motivation, um sich mit dem Regelwerk der deutschen Rechtschreibung und seinen Ausnahmen zu befassen.

Kindern den Sinn von Rechtschreibung erfahrbar machen

Sinn von Rechtschreibung erfahrbar machen

Die heutige Rechtschreibung hat sich über hunderte von Jahren entwickelt, einerseits mit sinnvollen, nachvollziehbaren Regeln andererseits auch mit zahlreiche Eigenheiten und Ausnahmen. Wenn allerdings alle so schreiben würden, wie es ihnen gerade gefällt – vielleicht sogar in ihrem regionalen Dialekt –, dann wäre das Lesen eine noch weitaus komplexere Aufgabe als es dies für viele Kinder (und Erwachsene) ohnehin ist.

Lurs-Akademie Folge 11 – Den Sinn von Rechtschreibung verstehen

Eine humorvolle Darstellung der kommunikativen Funktion der Rechtschreibung finden Sie in der Folge 11 der Lurs-Akademie “Fichtig oder ralsch? Gold oder Colt?” In dieser Zeichentrickgeschichte zum Staunen und Schmunzeln zeigt sich, dass es eben doch sehr wichtig ist, ob man Hüte oder Hütte schreibt bzw. scharf oder Schaf usw.

Online-Spiel, Info- und Spielideen sowie Arbeitsblatt zur Ergänzung

Mit dem dazugehörigen lustigen Online-Spiel „Sich Kühe geben“ üben die Kinder gleich selbst, Rechtschreibung sinnvoll einzusetzen. Eine kleine Geschichte ist durch falsch eingesetzte Buchstaben ziemlich unverständlich. Aber wenn das Kind die richtigen Buchstaben einsetzt und überflüssige Buchstaben löscht, ergibt sich eine sinnvolle Geschichte, die nach der richtigen Lösung auch als eigenes kleines Video zu sehen ist.

Beim entsprechenden Info- und Spielideenblatt „Warum Rechtschreibung“ gibt es weitere Anregungen, z.b. zu den kleinen Spielen „Wortschlange“ und „Hart und weich ist nicht gleich“.

Mit dem Arbeitsblatt „Ähnlicher Klang, andere Bedeutung“ vertiefen die Kinder die Thematik dann nochmals aktiv.

Viele Tipps und Informationen zur konkreten Rechtschreibförderung finden Sie in Kurs 6 von alphaPROF.

Anmerkung

Es gibt keine “typischen LRS-Fehler” oder “typischen Legasthenie-Fehler”, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Allerdings ist die Fehlerhäufigkeit bei Kindern mit Rechtschreibschwierigkeiten höher. Die Fehler gehorchen dabei keiner Systematik, sodass ein und dasselbe Wort im gleichen Text auf viele verschiedene Arten falsch geschrieben werden kann, ohne dass das Kind dies bemerkt.


Bildquelle: Illustration © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier

Tags: , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)