LRS & Co.: Sommer-News bei LegaKids

Langeweile in den Ferien? Nicht mit uns! Wir haben wieder viele spannende Tipps, Infos und Neuigkeiten rund um Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Legasthenie, LRS und Co. für Sie!

Üben mit Spaß: Unsere LegaKids-Apps

Natürlich gibt es in den Ferien die tollsten Dinge zu erleben. Ganz viel davon (hoffentlich) auch ohne Smartphone & Co. Aber wenn doch einmal Langeweile aufkommt oder es tagelang regnet, lohnt sich der Griff zu den LegaKids-Apps. Echter Spielspaß und dennoch sinnvolle Übungen – so kann man die Apps am besten beschreiben. Ein großer Pluspunkt: Die LegaKids-Apps sind immer und überall dabei!

Hier geht es zu unseren Apps im Apple Store oder bei Google Play.

Schöne Aussichten! Neues Spiel in Planung

Dieser Sommer bringt etwas Fantastisches: Ein neues LegaKids-Spiel! In „SuperPutzig“ wird unser langsam-lernendes Lürslein Putzig zum Helden, zum „SuperPutzig“. Das Spiel ist im Prinzip ein klassisches „Jump’n Run“. Es wird drei Welten mit jeweils vier Leveln umfassen. Zusätzlich gibt es verschiedene Lernschwerpunkte, die vor dem Spielstart ausgewählt werden können.

Im Teaser gibt es schon einmal einen kleinen Eindruck!

Wichtig: Früherkennung und frühe Förderung bei LRS

Ohne Panik, wohlwollend und mit genauem Blick – wenn Kinder Fehler machen, ist dies zunächst kein Grund zur Beunruhigung. Es gibt niemanden, der fehlerfrei das Schreiben oder Lesen gelernt hätte. Dennoch sollte man die Entwicklung des Kindes mit wachem, nicht aber mit ängstlichem Blick begleiten.

Weiterlesen im BlogSchule

Kosten von außerschulischer LRS-Förderung

Förderung ist wichtig; aber wie sieht es mit den Kosten aus? Wenn ein Kind anhaltende Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben entwickelt (LRS, Legasthenie), benötigt es häufig eine außerschulische LRS-Förderung, eine sogenannte „Legasthenie-Therapie“ oder „Lerntherapie“. Wer übernimmt die Kosten für eine LRS-Förderung? Wir erklären es.

Weiterlesen

LRS-Hilfe vor Ort: Praxensuche auf LegaKids

Wenn ein Kind anhaltende Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten hat, stellt sich bald die Frage, wo es angemessene Unterstützung erhalten kann. Oft bieten Schulen keine spezielle LRS-Förderung oder aber die angebotene Förderstunde passt nicht zum Kind bzw. reicht nicht aus. Auf LegaKids finden Sie ein deutschlandweites Praxenverzeichnis – unseres Wissens nach übrigens die älteste und größte derartige Datenbank im Netz.

Zum Praxisfinder

 

Tipp: LRS-Podcast

Die Duden Institute für Lerntherapie bieten einen tollen neuen Service für Eltern, Lehrkräfte und Lerntherapeut*innen: Mit dem Podcast „Entdecken. Lernen. Ausprobieren.“ gibt es ein neues Audio-Format für alle, die Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen unterstützen und begleiten.

Zum Podcast

 

Schöne Ferien und einen tollen Sommer wünscht das LegaKids-Team!

Tags: , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)