Früherkennung und frühe Förderung bei LRS sind wichtig!

Früherkennung von LRS: Ohne Panik, wohlwollend und mit genauem Blick

Wenn Kinder Fehler machen, ist dies zunächst kein Grund zur Beunruhigung. Es gibt niemanden, der fehlerfrei das Schreiben oder Lesen gelernt hätte. Dennoch sollte man die Entwicklung des Kindes mit wachem, nicht aber mit ängstlichem Blick begleiten.

Eltern haben recht, wenn sie sich – etwa ab Ende der ersten, Anfang der zweiten Klasse – nicht mit dem Hinweis beruhigen lassen wollen, dass sich die Fehler „schon noch auswachsen“ würden. Natürlich soll man den Kindern die Zeit gewähren, die sie brauchen. Doch es ist oft folgenreich, wenn Kinder nicht rechtzeitig die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

Individuelle Folgen für das Kind

Das Kind fühlt sich entwertet und zunehmend als Außenseiter. Es lehnt die Auseinandersetzung mit geschriebener Sprache mehr und mehr ab und entwickelt Konzentrationsschwierigkeiten bis hin zu Lernblockaden. Diese Reaktionen wirken sich auch auf andere Schulfächer aus. Das Kind hat keine Lust mehr auf die Schule oder sogar Angst vor dem Unterricht. Psychosomatische Probleme (Bauchweh, Kopfweh, Bettnässen) stellen sich ein.Früherkennung bei LRS ist wichtig!

Werden die anhaltenden Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten des Kindes weiterhin nicht wahrgenommen, verstärken sich die ursprünglichen Auswirkungen und die psychischen Folgen gegenseitig: Das Kind verweigert zunehmend, sich mit den ungeliebten Buchstaben zu beschäftigen und entwickelt bzw. verfestigt mehr und mehr Ausweichreaktionen. Es wird z.B. ganz still und zurückgezogen oder es zeigt durch aggressives Verhalten seine große Enttäuschung, Selbstunsicherheit und Angst.

Probleme können sich in vielen Lebensbereichen fortsetzen:

  • Das Kind erreicht keinen zu seinen Begabungen passenden Schulabschluss.
  • Es fühlt sich dauerhaft sozial isoliert, verzweifelt mehr und mehr und wird zum Einzelgänger.
  • Seine sozialen, emotionalen und kognitiven Begabungen kommen nicht zum Tragen; das Kind bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.
  • In der Familie, bei Kindern und Eltern, verfestigen sich Hilflosigkeit und Versagensgefühle.

Und nicht zuletzt geht das Thema uns alle an. Denn die Gesellschaft verliert wertvolle Potentiale und trägt hohe Folgekosten.

Eine übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Infos rund um LRS, Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten finden Sie auf LegaKids.

Tags: , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)