Fachbuch: Lerntherapie und inklusive Schule
Dieses besondere Fachbuch ist Ende letzten Jahres erschienen. Die Herausgeber Andrea Schulz und Lorenz Huck – beide in der fachlichen Leitung der Duden Institute für Lerntherapie – haben namhafte Autorinnen und Autoren darum geben, zentrale Fragen der Schulentwicklung aufzugreifen. Auch David Gerlach (alphaPROF) und Britta Büchner (LegaKids/alphaPROF) haben Artikel beigetragen.
Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln damit, wie Unterricht, Lerntherapie und die Zusammenarbeit von beiden sich entwicklen können und müssen, um möglichst allen Kindern gerecht zu werden.
Aufbau und Inhalte
Die drei Kapitel „Erfolgreicher Unterricht“, „“Erfolgreiche Lerntherapie“ und „Erfolgreiche Zusammenarbeit“ enthalten auf 315 Seiten 20 kurz gefasste Beiträge, die sowohl für Lehrkräfte als auch für Lerntherapeutinnen und -therapeuten wichtige Anregungen sowie konkrete Tipps bieten. Dabei werden folgende Fragen beantwortet:
- Wie kann erfolgreicher Unterricht für alle Kinder gestaltet werden?
- Wie kann Lerntherapie innerhalb und außerhalb der Schule Kindern mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche helfen?
- Wie können Lerntherapie und Schule in Zukunft noch enger kooperieren?
Besondere Punkte
Auch zum „Stiefkind“ Mathematik bietet der Band zahlreiche Beiträge. Sie beleuchten sowohl den Mathematikunterricht als auch lerntherapeutische Konzepte zum Thema „Rechenschwäche“.
Mehrere positive Beispiele aus der Praxis machen das Thema erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischen Förderkräften greifbar. Hier zeigt sich, wie alle Seiten – und vor allem die Kinder – durch diese Zusammenarbeit und einen Perspektivenwechsel gewinnen können.
Ein zentraler Beitrag beschäftigt sich mit der Professionalisierung von Lerntherapie und dabei mit unerlässlichen Qualitätsstandards sowie mit berufsethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Unbedingt lesenswert für jede/n Lerntherapeutin/en!
Fazit
Das vorliegende Fachbuch leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um schulische und außerschulische Förderung bei sogenannten „Teilleistungsstörungen“. Dabei sind die Beiträge insgesamt so konkret und anschaulich gestaltet, dass Lehrkräfte sowie Lerntherapeuten und -therapeutinnen viel für ihre praktische Arbeit profitieren können.
Das Buch erhalten Sie im Online-Shop von DUDEN.
Auch alphaPROF legt auf das Thema „Kooperation schulischer und außerschulischer Förderkräfte“ großen Wert. Unter unserem Menüpunkt „Inklusion“ finden Sie weitere Informationen.
Bildquelle: Screenshot Buchcover © Duden Institute für Lerntherapie
Noch keine Kommentare.