Die Zahlenjagd ist da – Einmaleins-Üben mit Spaß
Ihr Kind tut sich schwer mit dem Einmaleins? Besonders das Üben mag es gar nicht? Dann probieren Sie es mit der Zahlenjagd. Auch wenn beim Rechnen zentral ist, dass man die einzelnen Rechenoperationen versteht, braucht man andererseits eine gute Automatisierung zumindest des kleinen Einmaleins, um sicher rechnen zu können. Und das wird bei der Zahlenjagd mit Spielspaß trainiert!
Die bisherige Version des Spiels „Zahlenjagd“ war in Flash programmiert, so dass man es auf mobilen Geräten nicht spielen konnte. Jetzt ist das Online-Spiel auch fit für Smartphones und Tablets.
Verständnis und Automatisierung des Einmaleins
Das Wichtigste beim Rechnen ist, dass man versteht, was man rechnet und warum man es so rechnet und nicht anders. Dazu gehört eine gute Zahlenvorstellung, also ein gelungener Übergang von der Vorstellung der Zahl als gegenständlicher Menge zu einem eher abstrakten Umgang mit den Zahlen, dem dennoch weiter ein konkretes Verstehen des Zahlenraumes zugrundeliegt.
Zu gelingenden Rechenprozessen gehört gleichzeitig die Automatisierung bestimmter Rechenschritte. Das kleine Einmaleins ist ein gutes Beispiel dafür. Man braucht es fürs schriftliche Malnehmen größerer Zahlen. Für das schriftliche Teilen ist es ebenso notwendig wie später für natürliche Brüche, bei denen man kürzen, erweitern und den kleinsten gemeinsamen Nenner finden muss. Wenn man hier jedesmal neu überlegen muss, wieviel beispielsweise 4 x 4 ist, dann ist der gesamte Rechenprozess verlangsamt. So wird es sehr mühselig, zu richtigen Ergebnissen zu gelangen.
Deshalb wird das kleine Einmaleins letztlich auswendig gelernt. Das macht den wenigsten Kindern Spaß, aber mit Spaß lernt es sich nun mal besser.
„Lurs‘ Zahlenjagd“ zur spielerischen Automatisierung
In drei aufeinanderfolgenden Runden werden Wortwolken mit Zahlen aus der einmal ausgewählten Einmaleins-Reihe „geblitzt“. Aber Vorsicht: Jagt man die Zahl einer falschen Einmaleins-Reihe, gibt es Minuspunkte! Blitzt das Kind Lurs, der ab und zu für kurze Zeit auftaucht, gibt es dagegen Extra-Punkte.
Am Schluss kann sich das Kind in eine Bestenliste eintragen und so verfolgen, wie es seine eigenen Ergebnisse verbessert.
Probieren Sie doch selbst einmal aus, wie sicher Sie im kleinen Einmaleins sind!
Auf zur Zahlenjagd!
Bildquelle: Screenshot Zahlenjagd © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde
Noch keine Kommentare.