Geheimnisvolle Villa: zwei Spiele und der Keller von Lurs
Es gibt viel zu entdecken im Keller von Lurs! Was verbirgt sich z.B. unter dem Gullideckel? Und wer spielt auf der alten Gitarre? Was könnte in der komischen Kiste sein? Vor allem aber: Wo verstecken sich die beiden Spiele? Im nigelnagelneuen „Wettbewerb der Zauberer“ stellen Spitzhut und Appelkopp sich gegenseitig Rätsel. Die Kinder können dabei die Unterscheidung von „ss“ und „ß“ üben. Im Spiel „Wie findet man (k)einen Freund?“ geht es um das Leseverständnis und gleichzeitig um das gezielte Erkennen und die Funktionen der Wiewörter, also der Adjektive.
Aufbau der Villa
Die geheimnisvolle Villa des Lese-Rechtschreib-Monsters Lurs ist wie ein quirliges Wimmelbild aufgebaut. Überall gilt es, kleine Dinge anzuklicken bzw. anzutippen und gespannt zu sein, was geschieht. Kinder sind ja ebenso genaue Beobachter wie neugierige Entdecker …
Neben zahlreichen, fantasievollen und manchmal auch ein wenig gruseligen Animationen sind an verschiedenen Stellen kleine Lernspiele versteckt. Jedes Spiel beginnt mit einem animierten Intro, auf das ein spezieller Lese- und Übungsteil folgt. Erst wenn diese Aufgabe erledigt ist, wird das Kind mit einem animierten Outro belohnt, das die Rahmengeschichte des Spiels wieder aufgreift.
Protagonisten der Spiele sind entweder die freundliche Hexe Barbara, das kleine, etwas schüchterne Gespenst Erwin oder die streitsüchtigen Zauberer Appelkopp und Spitzhut.
Neu: Keller von Lurs
Nun ist noch ein ganz neuer Raum zur Villa hinzugekommen: der Keller von Lurs. Da schlägt das Entdeckerherz natürlich höher! Schauen Sie doch selbst einmal, was Sie dort so alles (vor-) finden. Ob Ihr Kind mehr entdeckt als Sie? Wo sind bloß die beiden Spiele? Wo finden sich die bösen Gedichte der beiden Zauberer, aus denen alle ss und ß verschwunden sind? Und wo haben haben Appelkopp und Spitzhut die Geschichte von Appelkopps Geburt versteckt? Sie werden es ja sehen 😉
Lernspiele sind Übungsspiele
Neben dem Spaß am Spielen bleibt nicht zu vergessen: Lernspiele sind letztlich immer Übungsspiele. D.h. der Lerngegenstand muss zunächst verstanden sein, bevor ein Lernspiel zum Einsatz kommt und dabei hilft, das Gelernte zu festigen und zu automatisieren. Bei einem Lesespiel lernt man also nicht Lesetechnik oder Leseverständnis, sondern übt es. Auch die Unterscheidung von Kurz- und Langvokal muss schon verstanden sein, um den „Wettbewerb der Zauberer“ zu bestehen. Daher ist es nötig, die Kinder bei Lernspielen zu begleiten, um sicherzustellen, dass sie von den jeweiligen Spielen profitieren können. Bei unterschiedlichen Themen (z.B. „ss – ß“) unterstützen dabei auch die Lehr- und Erklärvideos der Lurs-Akademie.
Das vorrangige Ziel der Online-Spiele auf LegaKids ist es, Kindern Freude am Umgang mit Buchstaben zu vermitteln, also Kinder zu motivieren!
Viel Freude und Erfolg also mit der „Geheimnisvollen Villa“! Aber wo ist nur der Eingang zum Keller von Lurs?
PS: Falls Sie keine Zeit zum Suchen haben, finden Sie die Spiele auch ohne Villa direkt auf der Seite Spiele auf LegaKids.
Bildquelle: Screenshots „Geheimnisvolle Villa“ sowie „Wettbewerb der Zauberer“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde
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