Wissenswertes im September: Unser Rundbrief

Wer, was, wann? In unserem Rundbrief im September erfahren Sie allerhand Spannendes, wertvolle Tipps und eine Terminvorschau bis ins Frühjahr.

Alphabetisierung: Was braucht es?

Mehr als 7 Millionen Menschen in Deutschland gelten als „funktionale Analphabeten“. Sie können nur begrenzt lesen und schreiben, tun sich häufig schwer in Beruf und Alltag. Aus Scham, oder weil entsprechende Hilfsangebote nicht vorhanden oder nicht bekannt sind, finden diese Menschen oftmals keine Unterstützung. Doch wie kommt es eigentlich dazu, dass ein Kind in Deutschland die Schule verlässt, ohne richtig lesen und schreiben zu können?

Zum Weltalphabetisierungstag am 8. September hat unser Rechtschreibmonster Lurs dazu ein Interview gegeben. Darin schlägt er mal wieder mit Worten um sich – aber in manchen Punkten müssen sogar wir ihm Recht geben.

Checkliste zu LRS

Oftmals ist auch die Diagnose schwierig: Ob jemand Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten hat, sieht man ihr oder ihm schließlich nicht an der Nasenspitze an. Und dass Kinder auch in der zweiten Klasse noch hin und wieder Buchstaben verwechseln, oder ein d statt eines b schreiben, muss auch nicht sofort Anlass zur Sorge geben. Worauf also sollte man als Eltern oder Lehrkraft achten? Wir haben eine Checkliste für Sie erarbeitet, anhand derer Sie besser beurteilen können, ob ein Kind eine speziele Förderung benötigen könnte oder nicht.

All diese und noch viele andere Neuigkeiten rund um Lernspiele, LRS, Schulanfang und spielerische Leseübungen finden Sie in unserem brandaktuellen September-Rundbrief.

Und auch für Lehr- und Förderkräfte haben wir wieder interessante Beiträge: Hier geht’s zum Lehrerrundbrief.

WAAAAS?

Sie sind noch gar nicht angemeldet? Dann aber schnell! Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren. So verpassen Sie nie wieder wichtige Informationen!

 

Tags: , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe, damit wir wissen, daß Sie ein Mensch und keine Maschine sind. *

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)