Lernen hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. In der Wissenschaft wird der Lernprozess je nach Forschungsschwerpunkt sehr unterschiedlich wahrgenommen. Neben den auf die “(neuro)biologische” Funktionsweise gerichteten Theorien des Lernens gibt es einen Wissenschaftszweig, der sich mit der sozialen Komponente des Lernens beschäftigt (und vorwiegend auf den Psychologen Lew Wygotski zurückgeht). Hier wird der kommunikative Aspekt (weiterlesen)
Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft
LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF
Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.
Kooperation schulischer und außerschulischer Förderkräfte
Das Angebot auf alphaPROF wurde im Mai diesen Jahres um den Themenkomplex „Inklusion“ ergänzt. Auf der Startseite finden Sie den entsprechende Reiter oben rechts. Dort finden Sie Informationen rund um das Thema Inklusion. Sie erfahren zudem auf welche Weise alphaPROF zur einer inklusiven Schule beitragen kann. Neben den bereits vorhandenen Themenbereichen Schulentwicklung und Beispielen für (weiterlesen)
Ferienleseaktionen in ganz Deutschland
Bibliotheken in ganz Deutschland veranstalten jährlich seit 2002 in den Sommerferien sogenannte Leseclubs. Die Veranstalter versuchen mit dieser Aktion Kinder und Jugendliche für das Lesen in den Ferien zu begeistern. Die beteiligten Bibliotheken haben speziell für die Sommerzeit eine exklusive Auswahl an Büchern zusammengestellt, die von den Mitgliedern des Leseclubs ausgeliehen werden können. Darüber hinaus können die (weiterlesen)
Nächstes Online-Seminar: „Eltern-Lehrer-Gespräche gestalten“
Am 19. September um 18.30 Uhr bieten wir das nächste Online-Seminar (Webinar) an. Im Rahmen dieses Webinars wird es um das Thema „Eltern-Lehrer-Gespräche gestalten“ gehen. Das Webinar wird (wie auch bei den letzten Veranstaltungen) über die Plattform edudip.com angeboten. Ob Ihr PC geeignet ist, können Sie über den auf edudip.com angebotenen Systemcheck prüfen. Eltern-Lehrer-Gespräche im Sinne des (weiterlesen)
Neues Lernspiel auf LegaKids: Lurs‘ Wörterturm
Hinter der deutschen Sprache verbirgt sich ein System. Wenn zentrale Phänomene dieses Systems den Schülerinnen und Schülern bekannt sind, erleichtert dieses Wissen das Lesen und Schreiben deutlich. Neben dem Erkennen von Silben, lernen die SchülerInnen und Schüler zu verstehen, dass die Wörter in der deutschen Sprache auch aus Morphemen (Wortbausteinen) bestehen. In dem Video „Lurs-Akademie (weiterlesen)
Schulengel: Mit Ihrem Einkauf Gutes tun!
Schulengel ist ein ein Sozialunternehmen, das seit 2008 eine Plattform zur Verfügung stellt, über die die verschiedensten Organisationen für ihre Projekte Spenden sammeln können. Da Spendensammeln nicht immer einfach ist, wird auf dieser Seite Online-Shopping mit Spenden kombiniert. Wie funktioniert Spenden durch Shoppen? Sie müssen nicht mehr entscheiden, ob Sie sich selbst etwas gönnen oder für (weiterlesen)
Neuer Kurs auf alphaPROF: Welche Fremdsprache für mein Kind?
Andere Sprachen zu kennen gilt – neben dem Lesen und Schreiben – als eine der Schlüsselqualifikationen für beruflichen Erfolg. Das Erlernen einer bzw. mehrerer Fremdsprachen ist aus dem schulischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Entscheidungen für oder gegen die jeweilige Fremdsprache sollten nicht nur von persönlichen Vorlieben geprägt sein, sondern auch die Stärken und Schwächen der (weiterlesen)
Für einen sicheren Umgang mit dem Internet – Das Internet ABC
Die Kinder und Jugendlichen von heute sind mit digitalen Medien aufgewachsen. Die Nutzung von Smartphone, PC o.ä. ist für sie selbstverständlich. Gerade deshalb ist es umso wichtiger den (sicheren) Umgang mit dem Internet zu thematisieren und zu üben. Das Internet ABC ist eine Plattform, die Kindern den sicheren Umgang mit dem Internet spielerisch und unterhaltsam näherbringt. (weiterlesen)
Fehler spielerisch thematisieren und korrigieren
Fehler werden in der Regel negativ empfunden und gelten als ein Zeichen für „Schwäche“. Schülerinnen und Schüler sowie auch die Lehrkräfte ärgern sich über ihr wiederholtes Auftreten. Dabei übersehen wir, dass Fehler nützlich sein können: Sie lassen sich wunderbar in eine Übung umwandeln. Sehen Sie die Fehler ihrer Schülerinnen und Schüler als eine gute Lerngelegenheit (weiterlesen)
LRS-spezifische Förderung zu Hause
Die Entwicklung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz ist ein langer Prozess und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten “vergehen” auch bei angemessener Unterstützung nicht von einem auf den anderen Tag. Neben der gezielten Förderung in der Schule spielt die Unterstützung der Eltern zu Hause eine entscheidende Rolle. Eltern sind für Kinder natürliche Vorbilder. Mit ihren eigenen Lesegewohnheiten und mit regelmäßigem Vorlesen verbinden sie für (weiterlesen)