Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

Fritzler_E-Book-Cover

Zwei interessante Elternumfragen der Universität Bielefeld

Online-Umfragen zu Belastung und Unterstützung der Eltern von Kindern mit LRS Den meisten Eltern ist es zurecht wichtig, dass ihr Kind eine gute Bildung erhält und es insbesondere bei vorliegenden Lernschwierigkeiten wie einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) bestmöglich gefördert wird. Viele Eltern bemühen sich um spezifische Fördermaßnahmen und/oder unterstützen das Kind zu Hause. Die Psychologin Dr. Nicole (weiterlesen)

Arbeitsblatt_25

Kostenlose Downloads zu Redewendungen und Sprichwörtern

Redewendungen und Sprichwörter Wenn ein Kind Wörter entziffern und auch einen Text in seiner wörtlichen Bedeutung erfassen kann, dann kann es dennoch sein, dass es mit dem Textverständnis noch nicht so richtig klappt. Denn zu einer guten Lesetechnik und einem guten Leseverständnis gehört auch ein ebensolches Sprachverständnis. Im Deutschen gibt es zahlreiche sprachliche Ausdrücke, die (weiterlesen)

teaser_ichBinLurs

Ostergeschenk: Online-Lesespiel „Ich bin Lurs“

Brandneu, kostenfrei und für alle direkt zugänglich Mit dem neuen kostenfreien Online-Leseprojekt „Ich bin Lurs! Mein Leben – ein Abenteuer“ zeigt LegaKids einmal mehr, wie Lesefreude und Lesemotivation spielerisch gefördert werden können. Aber auch Lesetechnik kann hier effektiv geübt werden. Text, Illustrationen, Comics, Lesequizze und anregende Vertonung „Ich bin Lurs“ beinhaltet humorvolle Texte sowie wunderschöne (weiterlesen)

Schatzsuche_Woertermeer_Logopaedix

Schatzsuche im Wörtermeer: Neues Brettspiel zum Lesen und Schreiben

Bewährtes und Neues Der Logopädix-Verlag ist vielen Lerntherapeut*innen durch das bewährte Spiel „Über kurz oder lang“ zur Vokallängendifferenzierung bekannt. Nun wartet der Verlag mit einem weiteren Brettspiel auf, dass zahlreiche Übungsmöglichkeiten bietet und natürlich wieder ganz eigene Ideen mitbringt. Spielidee von „Schatzsuche im Wörtermeer“ Zunächst einmal können sich die großen und kleinen Spieler*innen mit der (weiterlesen)

Gedicht lernen

Motiviert und schnell ein Gedicht auswendig lernen

Ostern ist eine gute Zeit für Gedichte Ein Gedicht auswendig zu lernen macht manchen Kindern richtig Spaß. Bei anderen führt es hingegen zu großem Frust. Wenn das Auswendiglernen schwer fällt, kann eine multisensorischen Lernstrategie unterstützen. Multisensorisch ein Gedicht lernen Ein Gedicht immer und immer wieder durchzulesen ist eher ermüdend als lernfördernd. Ein Gedicht mit verschiedenen (weiterlesen)

Lerntherapie

Wegweiser Lerntherapie / außerschulische Förderung

  Wie findet man gute lerntherapeutische Unterstützung? Gerade nach dem Halbjahreszeugnis häufen sich die Anfragen bzgl. einer Förderung des Kindes bei LRS. Denn Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten benötigen individuelle Förderung. Doch wie findet man eine geeignete Lerntherapie? Worauf muss man achten? Was macht eine gute Lerntherapie bei LRS/Legasthenie aus? Wir haben einen ausführlichen „Wegweiser für die (weiterlesen)

Britta Buechner

FiL ONLINE | Einführung in alphaPROF

Kostenfreies Webinar von Dr. Britta Büchner: 22.03. 9:00 Uhr alphaPROF richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, ist aber auch für Lerntherapeut*innen in mehrfacher Hinsicht interessant. In diesem Workshop erfahren Sie alles über Aufbau, Themen und Ablauf der kostenfreien Online-Fortbildung. Sie erhalten einen ersten Blick direkt in die Kurse und erleben, wie Sie von Literaturempfehlungen, weiterführenden Links, (weiterlesen)

noch_nicht1

Kostenloser Download: Mut-Mach- und Nachdenk-Bilder von LegaKids

Bei diesen Illustrationen geht es um kleine, aber extrem wichtige Unterschiede Nicht alles gelingt einem Kind (oder uns) gleich gut – es lohnt sich, herauszufinden, was einem Kind gut liegt!Und falls Kinder in einem wichtigen Bereich große Herausforderungen erleben, gilt es, sie zu unterstützen und die Anforderungen zunächst einmal herunterzuschrauben. So werden nach und nach (weiterlesen)

Motiv-Wissen H591px

Unsere Tipps zur Motivation im Unterricht

Als Lehrkraft sieht man sich im Unterricht häufig mit dem Anspruch konfrontiert, Wissen und Kompetenzen auf Basis von Lehrplänen zu vermitteln. Raum für Motivation und Zeit für die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen gehen dabei leider häufig verloren. Doch es gibt Möglichkeiten, in diesem Spannungsfeld von Lehrplan und Motivation einen motivierenden Unterricht für alle Kinder zu (weiterlesen)

Image LLS

FiL-Fachtagung: Prävention von Lernstörungen

06. / 07. Mai an der TUCED in Chemnitz Gravierenden Lernstörungen vorzubeugen ist eine zentrale und vereinte Aufgabe in den Bildungsinstitutionen und in der Lerntherapie. Eine frühzeitige Erfassung von Bedarfen und eine daran ausgerichtete Unterstützung können eine passgenaue Hilfe geben. Hierbei rücken insbesondere Institutionen wie Kindergarten und Schule in den Fokus. Welche Tätigkeitsfelder öffnen sich (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)