Neu: Aufzeichnung des Webseminars „Verdacht auf LRS – was tun?“

Das gut einstündige Web-Seminar mit der Psychologin, Lerntherapeutin und LegaKids-Leiterin Dr. Britta Büchner gibt einen Überblick über mögliche Vorgehensweisen bei Verdacht auf LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten etc.). Es richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte, ist aber auch für Eltern oder Lerntherapeut*innen interessant.

Überblick der Inhalte des Seminars

Das Seminar behandelt wichtige Punkte wie die Beobachtung und Dokumentation der Lese- und Schreibentwicklung des Kindes, die Durchführung von diagnostischen Tests, die Berücksichtigung der Selbst- und Fremdwahrnehmung des Kindes und die Unterstützung durch Erwachsene sowie die Kooperation mit den beteiligten  Personen.

Begriffe rund um LRS und Diagnostik

Die Referentin klärt die verschiedenen Begriffe, die zur Beschreibung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten verwendet werden, und betont, dass die Diagnose „Legasthenie“ keine endgültige Klassifizierung, sondern ein Ausschlussverfahren ist. Faktoren wie Lernumfeld, Leistungsdruck, Unterrichtsqualität und familiäre Konflikte müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Je nach Situation können Gutachten notwendig sein, um gezielte Maßnahmen einzuleiten.

Zentrale Rolle der Lehrkräfte

Dr. Büchner betont, wie wichtig es ist, dass Lehrkräfte über Metawissen zur Schriftsprachentwicklung verfügen und empfiehlt die Online-Lernplattform alphaPROF für Lehrkräfte. Zu den Unterstützungsangeboten bei Legasthenie gehören Schulpsycholog*innen, in manchen Bundesländern spezielle (mobile) Dienste sowie lerntherapeutische Praxen. Empfohlen werden u.a. individuelle Förderung im Unterricht, spezielle Anpassung von Arbeitsblättern, wo sinnvoll eine höhere Bewertung mündlicher Beteiligung und differenziertes Arbeitsmaterial. Für schriftliche Beurteilungen können je nach rechtlichen Regelungen des jeweiligen Bundeslandes Nachteilsausgleiche und Notenschutz gewährt werden.

Zusammenarbeit im Sinne des Kindes

Für den Lern- und Fördererfolg ist letztlich die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften, weiteren beteiligten Fachleuten und dem Kind selbst entscheidend.

Hier geht es zur Aufzeichnung des Web-Seminars „Verdacht auf LRS – was tun?“.

Und hier geht es zu einer ausführlicheren Beschreibung sowie der Aufzeichnung in der Mildenberger-Akademie.

Tags: , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)