Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

Rechenprobleme_Lukow

Rechenproblemen angemessen begegnen

„Rechnen, das kann ich nicht!“ Kürzlich ist in der NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung) ein Artikel über die Arbeit des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen erschienen. Der Text hebt sich u.a. deshalb angenehm von vielen anderen Beiträgen ab, weil er die Rechenschwierigkeiten der Kinder (Dyskalkulie, Rechenschäche) nicht als „Krankheit“ oder „Störung“ abtut, sondern als eine Schwäche, (weiterlesen)

Lese_Abenteuer_Start

Passend zum Vorlesetag: Lese-Abenteuer Version 1.0

Das Lese-Abenteuer – besonders geeignet für die Leseförderung! Passend zum bundesweiten Vorlesetag stellen wir für alle Leseförder*innen, Eltern, Lehrkräfte, Lerntherapeuti*innen, die motivierenden Lesestoff suchen, ja, vielleicht sogar ein ganz anderes Lesemedium als üblich, bei LegaKids das Lese-Abenteuer „Lurs und die zankenden Zauberer – Spitzhuts und Appelkopps gefährliche Reise“ in einer neuen Version zur Verfügung. Das (weiterlesen)

Weltleherertag 2020

17.11.22 Online-Vortrag: Mit einem positiven Klassenklima zum Lernerfolg

Expertenvortrag für Lehrkräfte und Schulen mit Dr. Kirsten Schuchardt am 17.11.2022 von 19:30 bis 21:00 Uhr Gerade in Zeiten großer Heterogenität an Schulen ist die Schaffung eines positiven Klimas für den Lernerfolg sowie das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern unabdingbar. Referentin Dr. Kirsten Schuchardt spricht in ihrem Onlinevortrag am 17. November über die Herausforderungen und Chancen (weiterlesen)

Bewusstes Schreiben

Lernstrategie: „Bewusstes Schreiben“

Eigene Rechtschreibung kontrollieren – aber wie? Viele Kinder mit LRS haben nie gelernt aktiv und bewusst ihre Rechtschreibung zu kontrollieren. Andere haben aufgrund zahlreicher Misserfolge und/oder weil sie wissen, dass ihre Fehler ohnehin nicht gewertet werden, das Überprüfen ihrer selbstverfassten Texte aufgegeben. Die Lernstrategie „Bewusstes Schreiben“ kann den Fokus von Kindern mit LRS auf ihre (weiterlesen)

LegaKids Foerderung lesen

Was ist eigentlich der Sinn von Rechtschreibung?

Das hat doch gar keinen Sinn … Viele Kinder finden Rechtschreibung langweilig und sinnlos. Sie haben keine Idee, wofür die Rechtschreibung eigentlich gut sein könnte. Doch gerade für schwächere Schreibende ist es von zentraler Bedeutung, den Sinn hinter dem System zu verstehen. Erst dieses Grundverständnis schafft die notwendige Motivation, um sich mit dem Regelwerk der (weiterlesen)

auto01 Kopie

Gestaltung von Arbeitsmaterial für Kinder mit LRS

Arbeitsblatt – und was soll ich jetzt machen? Ziel jeder Lehrkraft ist es, den Lehrstoff optimal zu vermitteln. Arbeitsblätter können einen wertvollen Beitrag leisten, den durchgenommenen Stoff einzuüben und zu vertiefen. Aber was tun, wenn Kinder z.B. mit LRS von dieser Arbeit überfordert erscheinen? Hier hilft es, sich einige Kriterien zur Gestaltung von Arbeitsmaterial für (weiterlesen)

Genforschung

Alle Jahre wieder: „Gene mit Einfluss auf Legasthenie“

International und mit ausreichend Fördergeldern Ein internationales Wissenschaftsteam, darunter Forschende der Universität Edinburgh und des Max-Planck-Instituts für Psycholinguistik in Nijmegen (Niederlande), hat erstmals eine große Zahl von Genen identifiziert, die eindeutig (Übersetzung nach Lesen der Pressemitteilung: „irgendwie ein bisschen“) mit „Legasthenie“ in Verbindung stehen. Die leitende Forscherin Michelle Luciano von der Universität Edinburgh : „Unsere (weiterlesen)

Blinde Kuh

25 Jahre Kindersuchmaschine „Blinde Kuh“

LegaKids gratuliert herzlich Die BLINDE KUH hat am 21.10.2022 25 jähriges Jubiläum!Die speziell für Kinder entwickelte Suchmaschine richtet sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Sie ermöglicht ihnen einen einfachen Einstieg ins Internet. LegaKids ist übrigens seit vielen Jahren Kooperationspartner der Blinden Kuh. Zielgerichtetes Engagement für die ersten Schritte ins World Wide Web Die (weiterlesen)

FiL_Teaser_OnlineCall

FiL: Interessante Online-Seminare für Lerntherapeut*innen sowie Beratung für Schulen

FiL Online – vielfältige fachliche Impulse für die Lerntherapie FiL, der Fachverband für integrative Lerntherapie e.V., hat in der Pandemiezeit ein neues Format kreiert: FiL ONLINE. Die Seminare sind für Mitglieder (ermäßigt), aber auch für andere Interessierte zugänglich. Derzeit stehen z.B. an: 25.10.22 9:00 – 12:00 Uhr – LRS: Ressourcen- und lösungsorientierte Ansätze mit LegaKids (weiterlesen)

mit Lurs kochen

Welternährungstag: Mit Lurs kochen!

Lese-Rechtschreib-Monster als Feinschmecker Falls es Ihnen bisher verborgen blieb: Lurs ist ein Leckermaul 😉 Deshalb hat er auch ein eigenes kleines Kochbuch. Und passend zum Welternährungstag am 16. Oktober sind die Rezepte gesund, gleichzeitig farbenfroh-lecker sowie einfach und dabei lustig geschrieben. Daher kommt es auch bei kleinen Köchinnen und Köchen (und solchen, die es werden (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)