Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

Arbeitsblatt_25

Sprichwörter und Redewendungen spielerisch entdecken – kostenlose Downloads

Flinten und Hüte? Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum wir „die Flinte ins Korn werfen“ oder „alles unter einen Hut bringen“? Viele Redewendungen sind fester Bestandteil unserer Sprache – doch Kinder müssen sie erst einmal verstehen lernen. Selbst wenn ein Kind Wörter flüssig lesen kann, heißt das nicht automatisch, dass es auch die übertragene (weiterlesen)

Multisensorisches Arbeiten

Wissenschaft: Der Mythos „Lerntypen“ …

… ist längst widerlegt Lernen wir am besten durch Sehen, Hören oder Fühlen? Die Vorstellung fester Lerntypen ist weit verbreitet, obwohl wissenschaftliche Studien sie längst widerlegt haben. Doch warum hält sich dieses Konzept so hartnäckig – und welche Auswirkungen hat das auf den Unterricht und die Lernenden? Negative Folgen dagegen sind belegt Die Theorie der (weiterlesen)

Klicksafe_Cover

Neue Eltern-Broschüre zu rechtsextremen Online-Strategien

Rechtsextremer Einfluss auf TikTok, Instagram & Co Kinder und Jugendliche begegnen auf Plattformen wie TikTok und Instagram immer häufiger rechtsextremen Falschinformationen und Verschwörungserzählungen. Auch auf Spieleplattformen wie Steam oder Discord sind rechtsextreme Akteur*innen aktiv und versuchen, junge Gamer*innen zu beeinflussen. Neue Klicksafe-Broschüre Die neue Klicksafe-Broschüre zeigt, mit welchen Formen rechtsextremer Propaganda Jugendliche im Netz konfrontiert (weiterlesen)

Welche Sprache

Die richtige Fremdsprache für Kinder mit LRS wählen

Eine bedeutende Entscheidung Die Wahl einer Fremdsprache ist ein wichtiger Meilenstein im schulischen Werdegang eines Kindes. Dabei sollten nicht nur persönliche Vorlieben, sondern auch individuelle Stärken und Herausforderungen berücksichtigt werden – insbesondere bei Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS). Fremdsprachenkenntnisse sind ein wichtiger Schlüssel für beruflichen und persönlichen Erfolg. Doch gerade für Kinder mit LRS kann das (weiterlesen)

Motiv-Wissen H591px

Mehr Motivation im Unterricht – Tipps für Lehrkräfte

Motivierte Schüler*innen lernen leichter, sind konzentrierter und erleben mehr Erfolgserlebnisse. Doch gerade Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS/Legasthenie) brauchen oft zusätzliche Anreize, da sie beim Lesen und Schreiben mehr Energie aufbringen müssen. Hier sind einige bewährte Strategien, um Motivation im Unterricht gezielt zu fördern. Klare Strukturen für mehr Sicherheit Wenn Kinder wissen, was sie erwartet und warum (weiterlesen)

Leseabenteuer

LegaKids: Alle Lese-Abenteuer auf einen Blick

Vier spannende Lese-Abenteuer gibt es bisher … … und jetzt finden Sie diese besonderen Leseprojekte ganz einfach. Bisher hatten sich die Lese-Abenteuer in der LegaKids-Spielekiste versteckt. Da wir immer wieder neue Spiele entwickeln, wurde dies langsam etwas unübersichtlich 🙂 Text, Illustrationen, Comics, Lesequizze und anregende Vertonung Das sind die Hauptbestandteile all unserer Lese-Abenteuer – und (weiterlesen)

LRS-Ratgeber LegaKids

Der bewährte LRS-Ratgeber – kostenfrei erhältlich

Bestellen Sie kostenlos Ihr LegaKids-Infomaterial Mit dieser Broschüre gibt LegaKids Eltern, Lehr- und Förderkräften einen Überblick über die Problematik sowie Anregungen, den Prozess des Lesen- und Schreiben-Lernens zu unterstützen. Wir versenden die Broschüren in vier verschiedenen Sets (S, M, L, XL). In jeder Sendung sind zudem einige LegaKids-Flyer, alphaPROF-Flyer, mindestens ein Leseheft „Ich bin Lurs!“ (weiterlesen)

LEO-Auswertung

LEO-Lesetest – fundierte Online-Testung für Schule und Lerntherapie

Basisfertigkeiten überprüfen, Leseförderung anpassen Viel wird gejammert über die nachlassenden Lesekompetenzen unserer Schulkinder. Im Schulalltag ist oft kein Platz, um den individuellen Entwicklungsstand der Kinder realistisch einzuschätzen und den Unterricht bzw. die Förderung entsprechend anzupassen. Dadurch wird übersehen, dass selbst Kindern in der Sekundarstufe grundlegende Entwicklungsschritte fehlen wie etwa eine angemessene Buchstabe-Laut-Sicherheit oder Buchstaben-Erkennungsgeschwindigkeit, auf (weiterlesen)

auto01 Kopie

Erfolgreich lernen mit eigenen Assoziationen

Lernen lernen: Tipps für Zuhause und die Schule (Nicht nur) Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten profitieren von Lernstrategien, die auf individuellen Assoziationen basieren. Diese Strategien fördern den Wissenstransfer ins Langzeitgedächtnis, besonders wenn sie mit ungewöhnlichen Bildern und positiven Emotionen verknüpft sind. Verknüpfungstechniken Neue Informationen bleiben besser im Gedächtnis, wenn sie mit Vorwissen kombiniert werden. Ungewöhnliche, emotionale Bilder (weiterlesen)

2025_FiL_Fachtag

FiL-Fachtagung: #LERNTHERAPIE. Integrativ. Therapeutisch. Digital

22. und 23. März 2025 in Fulda Gerne weisen wir auf diese Veranstaltung des Fachverbandes für integrative Lerntherapie hin – der Frühbucherrabatt gilt noch bis zum 15.02.2025 🙂 Lerntherapie in digitalen Zeiten Mit der Fachtagung 2025 nimmt der FiL zentrale Entwicklungen für die integrative Lerntherapie in den Blick. Die Einbindung digitaler Tools in ein lerntherapeutisches (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)