Visuelle Wahrnehmung bei LRS Teil 3: Gestaltung von Tests, Arbeitsblättern und Materialien
Reihe „Visuelle Wahrnehmung bei LRS“
Derzeit veröffentlichen wir in lockerer Folge Beiträge zum Themenkreis visuelle Wahrnehmung und Verarbeitung bei LRS. Heute lesen Sie „Gestaltung von Tests, Arbeitsblättern und Materialien“. Die weiteren Beiträge behandeln folgende Themen:
Lernmaterialien aufzubereiten ist kein Kinderspiel! Gerade für das Lernen zu Hause benötigen Schüler*innen übersichtliche, verständliche Vorlagen. Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) / Legasthenie haben manchmal eine andere visuelle Wahrnehmung und Verarbeitung. Für sie ist es besonders wichtig, geeignete Materialien an die Hand zu bekommen. Wir stellen Möglichkeiten vor, wie man diesen Kindern das Lernen mit einfachen Veränderungen von Schrift & Co erleichtern kann.
Visuelle Wahrnehmung bei LRS – Teil 3: Gestaltung von Tests, Arbeitsblättern und Materialien
Auch hier können Sie den Kindern mit einfachen Mitteln das Lesen sehr erleichtern.
Sie können die im vorigen Teil der Reihe genannten Punkte zur Gestaltung von Tafelbildern großteils ebenso bei der Gestaltung von Arbeitsmaterialien anwenden. Daneben gibt es weitere sinnvolle Tipps:
- Der Text sollte prinzipiell die Schriftgröße von 11 Punkt nicht unterschreiten, eine Schriftgröße von 12-14 Punkt ist optimal.
- Setzen Sie den Zeilenabstand auf 1,5-zeilig – bitte nicht größer, das lässt den Text wiederum unzusammenhängend erscheinen und erschwert die Orientierung. Diese Änderungen führen ganz nebenbei dazu, dass nicht zu viel Text auf einem Blatt ist.
- Verwenden Sie Flattersatz, da Blocksatz häufig zu einer schlecht verteilten Schrift führt und so das Lesen erschwert.
- Für Kinder mit Lese-Schwierigkeiten eignet sich zudem eine serifenlose Schrift wie Arial besser. Es gibt sogar spezielle Schrifttypen für Kinder mit Lese-Schwierigkeiten, bei denen sich die Buchstaben optisch stärker unterscheiden als üblich. Die „Open Dyslexic“ etwa ist im Internet kostenlos erhältlich.
- Bilder zur Gestaltung sollten eher sparsam eingesetzt werden und wirklich einen Bezug zum Text haben.
Wenn Sie einige dieser Gestaltungstipps anwenden, kommt dies letztlich auch den anderen Kindern zugute, denn leichter lesbar und übersichtlicher werden die Materialien in jedem Fall 🙂
Übrigens, visuelle sowie auditive Wahrnehmung sind Teil von Kurs 4 in alphaPROF „Bedingungen für die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Kompetenz“. (Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst die vorherigen Sitzungen von alphaPROF absolviert haben müssen, um Zugang zu dieser Sitzung zu erhalten.)
Bildquelle:
Illustration „Buchstabensalat“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier
Noch keine Kommentare.