FiL 2023: Interessante Online-Seminare (nicht nur) für Lerntherapeut*innen

FiL Online – weitere tolle Impulse für Lerntherapie und Schule

FiL, der Fachverband für integrative Lerntherapie e.V., hat in der Pandemiezeit ein neues Format kreiert: FiL ONLINE. Die Seminare sind für Mitglieder (ermäßigt), aber auch für andere Interessierte zugänglich. Teilweise gibt es auch kostenfreie Angebote.

Derzeit stehen z.B. an:

24.02.23 9:30 – 11:00 Uhr Arbeitskreis Rechnen – Auftaktveranstaltung

Im Arbeitskreis sollen Erfahrungen in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Schule zusammengetragen werden und Möglichkeiten der weiteren Einflussnahme erarbeitet werden. Eingeladen sind alle Menschen, aus unterschiedlichen Verbänden und Institutionen (Lerntherapeutinnen, Lehrerinnen, Fachberater*innen Rechenschwierigkeiten aber auch Eltern) die Kinder im Rechnen besser unterstützen wollen und die Bedingungen für ein gutes mathematisches Lernen schaffen möchten. 
Hinweise zu Kontakten in die bildungspolitische Ebene und zur Presse sowie weitere relevante Verweise können gerne ab sofort an Marion Mohnhaupt übermittelt werden: jaklarmathe@gmail.com

Leitung des Arbeitskreises: Marion Mohnhaupt, Integrative Lerntherapeutin (FiL) Schwerpunkt Rechnen 

Der Arbeitskreis ist ein Austauschforum und kostenfrei.

27.02.23 18:00 – 21:00 Uhr – Schatzkiste Elternarbeit / Sigrid Meller

„Schatz bedeutet allgemein kostbarer Besitz, Fülle, Reichtum. … ein Gut, meist in Form einer beweglichen Sache. So bezeichnet er oft eine umfangreiche, wertvolle Ansammlung … an Kleinodien, Kunst und Wertsachen …“

(Wikipedia „Schatz“, Zugriff 21.11.2022)

Dieser Schatz wird oft in eine Kiste gesteckt und vergraben, manchmal sogar von einem Hund bewacht damit Diebe ihn nicht finden. Das ist bei Eltern oft nicht anders als im wirklichen Leben. Diesen Schatz wollen wir heben. Häufiger und gezielter.

Doch wie an diese verborgenen Freuden und Ressourcen rankommen, sie zugänglich werden lassen damit sie für das Kind / die Jugendliche und die Eltern nutzbar und gewinnbringend werden, sich zu wachsenden Schätzen verwandeln.

Darum wird es in diesem Workshop gehen, quer durch alle möglichen methodischen Ansätze: Systemische und imaginative, motivierende und erklärende sowie als wichtigste Technik: das Zuhören.

23.03.23 9:00 – 11:00 Uhr – Einführung in alphaPROF / Britta Büchner

alphaPROF richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, ist aber auch für Lerntherapeut*innen in mehrfacher Hinsicht interessant.

In diesem Workshop erfahren Sie alles über Aufbau, Themen und Ablauf der kostenfreien Online-Fortbildung. Sie erhalten einen ersten Blick direkt in die Kurse und erleben, wie Sie von Literaturempfehlungen, weiterführenden Links, konkreten Materialien wie Arbeitsblättern oder einem individuellen Lerntagebuch profitieren können.

Das Wissen um zahlreiche Möglichkeiten, betroffene Kinder auch konkret im Unterricht zu unterstützen, erleichtert die Kooperation mit Lehrkräften. Da alphaPROF kostenlos ist, können Sie die Fortbildung zudem den Lehrkräften bzw. Schulen ans Herz legen, mit denen Sie kooperieren. So schaffen Sie eine solide Basis für eine gute Zusammenarbeit, da alphaPROF bei Lehrkräften ein tieferes Verständnis von LRS ermöglicht, viele Ansätze der individuellen Förderung beschreibt und gleichzeitig die Grenzen der Arbeit von Lehrkräften aufzeigt. 

Zur Übersicht der FiL-Online-Seminare im 1. Halbjahr 2023.


Bildquellen:
Teaser Online-Call © FiL e.V.

Tags: , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)