Kostenloser Download: Wortstamm-Stadt-Land-Fluss

Warum sind Wortstämme wichtig?

Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Weil das Erkennen von Wortstämmen die Rechtschreibung enorm vereinfacht!

Denn die Regel der Mitlautverdopplung und Dehnung bezieht sich ausschließlich auf den Wortstamm eines Wortes. Vorsilben und Endungen schreibt man immer gleich, da muss man nicht viel nachdenken. Nur beim Wortstamm kommt es darauf an, wie der Selbstlaut darin klingt (lang oder kurz, langsam oder schnell, gespannt oder ungespannt).

Weil sich das so kompliziert anhört, ist es besonders wichtig, einfache und anregende Übungsmöglichkeiten für diesen Bereich zu finden!

Wortstämme einmal anders üben

Mit diesem einfachen Spiel wird die „anstrengende“ Wortstammanalyse zur Nebensache – obwohl sie gleichzeitig gut in das spielerische Handeln integriert werden kann. Denn schon bei der gemeinsamen Auswahl eines Wortstammes kann überlegt werden:

  • Wie klingt der Selbstlaut im Wortstamm?
  • Wie schreibt man in der Folge den oder die Konsonanten im Wortstamm?
  • Welche Regeln kommen zum Einsatz? Oder liegt hier eine Ausnahme vor?
  • Ist es ein sehr flexibler Wortstamm, mit dem viele unterschiedliche Wörter gebildet werden können? Oder sind die Möglichkeiten bei diesem Wortstamm eher gering? (Vgl. z.B. „fahr“ und „fahl“.)

Und hier sind die Regeln zum „Wortstamm-Stadt-Land-Fluss“:

  1. Ein*e Mitspieler*in sagt laut „a“ und beginnt dann leise, das ABC aufzusagen. Der/die nächste sagt „Stopp“. Der/die erste nennt den Buchstaben, bei dem er zuletzt im ABC war.
  2. Am besten alle Spieler*innen einigen sich auf einen gemeinsamen Wortstamm, der mit dem
    entsprechenden Buchstaben beginnt.
  3. Alle schreiben den Buchstaben und dann ihren Wortstamm in das passende Feld. (Hier lässt sich gut die oben beschriebene kleine Wortstammanalyse einbauen.)
  4. Jetzt suchen alle möglichst schnell jeweils ein Namenwort, ein Tunwort und ein Wiewort
    mit dem festgelegten Wortstamm. Es dürfen natürlich jede Menge Vorsilben und
    Nachsilben bzw. Endungen verwendet werden!
  5. Wer zuerst fertig ist, ruft „Stopp!“.
  6. Punkte: Jedes richtige Wort, das nur ein*e Spieler*in hat, zählt 20 Punkte. Haben zwei das gleiche Wort, bekommen sie nur 10 Punkte. Für ein falsches Wort oder eine Lücke gibt es 0 Punkte.

Viel Freude und Erfolg mit dem Download „Wortstamm Stadt-Land-Fluss“!


Bildquelle: Screenshot „Wortstamm Stadt-Land-Fluss“ © LegaKids Stiftungs-GmbH

Tags: , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)