Rezension: lesen – verstehen – malen

Übungsreihe zum Leseverständnis des Mildenberger Verlags

Wenn Kinder lesen lernen, stehen natürlich erst einmal die Buchstabenkenntnis sowie die grundlegende Lesetechnik im Vordergrund. Zum Lesen gehört dann aber auch das Verstehen des Gelesenen. Um Kinder hier gut zu begleiten, stehen in der Reihe „lesen – verstehen – malen“ an den Lernstand angepasste Leseaufgaben bereit.

Die drei Übungshefte sind parallel zum Lehrgang „ABC der Tiere“ konzipiert, können aber auch unabhängig davon eingesetzt werden.

lesen – verstehen – malen Heft 1 bis 3

Im Lesemalheft für die erste Klasse fördern kleine kreative Lese- und Malaufgaben gezielt das sinnerfassende Lesen. Sind die Aufgaben zu Beginn noch ganz einfach strukturiert, werden sie ab der Mitte des Heftes doch schon anspruchsvoller. Mit dem integrierten Belohnungssystem bleibt die Motivation erhalten.

Das zweite Lesemalheft bietet viele verschiedene farblich markierte Kapitel wie „Wieder in der Schule“, „In der Natur“ oder „Durch das Jahr“. Von einfachen Zuordnungsaufgaben über Kochrezept und Wetterbericht bis hin zum Logical sind hier viele verschiedene Formate für ein abwechslungsreiches, motivierendes Lesetraining versammelt.

In Heft 3 spielt das Malen dann eine kleinere Rolle und die Kinder lernen nach und nach hilfreiche Lesestrategien kennen. Auch hier kommen Kreativität und Spaß nicht zu kurz.

Alle Texte sind wie gewohnt im blau-roten Silbentrenner geschrieben und erleichtern so das Lesen. Praktisch sind zudem die integrierten Lösungsseiten, die herausgenommen werden können.

Für Unterricht, Einzelförderung und zu Hause

Wenn ohnehin der Lehrgang ABC der Tiere verwendet wird, kann man die Hefte natürlich besonders gut unterrichtsbegleitend verwenden. Aber wie gesagt, sie sind letztlich eigenständig und können daher in verschiedenen Zusammenhängen eingesetzt werden. Für leseschwächere Kinder sind sie in der Lerntherapie eine willkommen Abwechslung, da die Aufgaben übersichtlich und zügig zu erledigen sind. Und natürlich können Eltern die Hefte auch zu Hause mit ihren Kindern verwenden, um das sinnentnehmende Lesen zu unterstützen.

Aktuell: Verlosungsaktion für Lehrkräfte

Bis zum 1.12.2021 gibt es eine Verlosung beim Mildenberger Verlag. 500 mal werden die drei Hefte an Lehrkräfte kostenlos abgegeben. Sie sind Lehrkraft? Dann geht es hier direkt zur Verlosung.

Für alle anderen gibt es hier mehr Infos zur Reihe „lesen – verstehen – malen“.

Tags: , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)