Neues Video: Let’s play Worträuber

Zweiter Teil der Videoreihe „Let’s play“ bei LegaKids

Über 50 kostenlose Online-Lernspiele gibt es inzwischen bei LegaKids. Aber wie funktionieren die eigentlich?
Weil viele Kinder und Erwachsene unser erstes Video dieser Reihe, nämlich „Let’s play SuperPutzig“, so richtig gerne schauen, haben wir uns das nächste Spiel vorgenommen: unseren „Klassiker“ Worträuber

Let’s play Worträuber

Worträuber ist an das Spielprinzip von „Galgenmännchen“ oder „Hangman“ angelehnt. Aber natürlich hat es Besonderheiten, die beim Trainieren von Wortbildern unterstützen. Vor allem ist das die farbliche Markierung der Silben der gesuchten Wörter. So können die kleinen und großen Spieler*innen als erstes schon mal die wichtigen  Vokale finden und von dieser Basis aus weiter nach dem richtigen Wort suchen.

Außerdem ist da natürlich Lurs, das Lese- und Rechtschreibmonster, das versucht, die Wörter aufzufressen. Es macht ganz schön Spaß, Lurs die Wörter rechtzeitig wegzuschnappen!

Im Let’s Play-Video zeigen wir, welche Strategien beim Worträuber besonders gut funktionieren und gehen dabei nebenbei auf die Funktion des Vokals in der Silbe ein. Das gesamte Video dauert ca. sechs Minuten.

Viel Spaß beim Video „Let’s play Worträuber“!

Lernspiele von LegaKids: Wichtige Kriterien

Den Spieleentwickler*innen von LegaKids ist es besonders wichtig, dass die Spiele beim Üben zentraler Lerninhalte unterstützen und gleichzeitig wirklich Spaß machen. Denn mit positiven Emotionen übt es sich schlicht und ergreifend viel leichter als mit drögen Arbeitsmaterialien. Die Balance zwischen Animation, Humor, Tempo und gezieltem Training ist dabei die Königsdisziplin. Wir hoffen, dass uns dies bei vielen Spielen gelingt. Aber schauen Sie am besten selbst:

Hier geht es zu den Lernspielen von LegaKids.

Bildquelle: Teaserbild Video © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier

Tags: , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)