Kennen Sie die Lurs-Akademie?

Wäre es nicht toll …

… wenn es für Kinder richtig lustige, aber trotzdem lehrreiche Videos zu den wichtigsten Themen rund ums Rechtschreiben und Lesen gäbe? Noch besser wäre es natürlich, wenn die Kinder das eben Gelernte noch durch ein passendes Lernspiel vertiefen könnten, oder? Gut, ein Übungsblatt und weitere analoge Informationen und Spielideen zum selben Thema würden das Ganze abrunden. Ein Traum, oder?

Nein, es ist Realität! Die 25 Folgen der Lurs-Akademie bieten genau das. Und zwar kostenfrei.

Wer kann die Lurs-Akademie nützen?

Jeder und jede kann kostenfrei alle 25 Folgen – also Lehr- und Lernvideos, Online-Spiele sowie Übungs- und Infoblätter der Lurs-Akademie bei LegaKids nützen:

  • Lehrkräfte in der Schule unterrichtsbegleitend
  • Eltern zu Hause begleitend als „Hausaufgabe“
  • Therapeut*innen in der Lerntherapie themenbezogen

Wie ist die Lurs-Akademie aufgebaut?

Lurs, das Lese- und Rechtschreibmonster, steht natürlich im Mittelpunkt seiner „Akademie“. Er steht dabei stellvertretend für alle Probleme rund um das Lesen und Schreiben – denn sein Beruf ist es, Kindern wie Erwachsenen das Lesen und Schreiben so richtig schwer zu machen.

Weil ihm diese Arbeit alleine zu viel wird, unterrichtet Lurs seine Lürslein in der Lurs-Akademie. Sie sollen alles über die Buchstaben wissen, um ihm später dabei zu helfen, den Menschlein das Lesen und das Schreiben zu vermiesen. So gelangen die Lürslein schließlich „Schritt für Schritt zum Lesen und Schreiben“.

Lernen durch Beobachten und Ausprobieren

Die Kinder lernen also durch die Beobachtung einer (ungewöhnlichen) Unterrichtssituation. Durch die emotionale Einbettung und Gestaltung der Filme werden die Lerninhalte positiv verankert. Mit den Spielen kann das eigene Wissen im Anschluss getestet und gefestigt werden. Die Übungsblätter und Spielideen bieten einen zusätzlichen Anreiz, sich dem jeweiligen Thema von verschiedenen Seiten aus zu nähern.

Ob langes-i oder Auslautverhärtung, ob Zungenbrecher oder Lesetechnik – Lurs bildet seine Lürslein wirklich umfassend aus 🙂

Hier geht es direkt zu den Videos, Lernspielen, Arbeitsblättern und Spielideen der Lurs Akademie.

Tags: , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)