Kostenlose Fachbücher LRS-Legasthenie

Klassiker zur LRS-Förderung online kostenlos abrufbar

Die beiden bekannten und erfahrenen Autorinnen Ingrid M. Naegele und Renate Valtin haben vor vielen Jahren ihr zweibändiges Standardwerk „LRS – Legasthenie in den Klassen 1-10“ beim Beltz Verlag herausgebracht. Anfang der 2000er Jahre wurden beide Bände überarbeitet und aktualisiert. Das ist nun auch schon wieder ein Weilchen her 🙂

In den Büchern sind grundsätzliche Beiträge zahlreicher bedeutender Autor*innen versammelt. Während einige Kapitel an Aktualität verloren haben, behalten viele andere weiterhin ihre Gültigkeit. Wer sich also für eine Vertiefung in diesem Themenbereich interessiert, wird hier auf alle Fälle fündig.

Band 1: Grundlagen und Grundsätze der Lese-Rechtschreib-Förderung

Die Beiträge zu den rechtlichen Rahmenbedingungen kann man getrost überblättern, aber die Kapitel zu den Grundlagen, zur Schulpraxis und zu Hilfen für die Eltern sind nach wie vor lesenswert und beinhalten zahlreiche Anregungen. Materialien und Arbeitshilfen haben sich zwischenzeitlich deutlich weiterentwickelt. Vor allem die digitalen Möglichkeiten sind hier natürlich nicht berücksichtigt. Gleichzeitig haben sich grundlegende Unterstützungsstrategien sowie sinnvolle Lerntechniken wenig verändert und sind gut geschildert.

Hier geht es direkt zum pdf-Datei von Band 1.

Band 2: Schulische Förderung und außerschulische Therapie

Neben der bekannten kontroversen Diskussion um den Legasthenie-Begriff finden sich hier zahlreiche interessante praktische Förderansätze aus sehr unterschiedlichen Perspektiven. Unbedingt lesenswert! Ein Kapitel zu außerschulischen Therapieansätzen rundet das Buch ab.

Hier geht es direkt zum pdf-Datei von Band 2.

Bildquelle: Buchcover © Beltz Verlag

Tags: , , , , , , , , ,

3 Responses zu “Kostenlose Fachbücher LRS-Legasthenie”

  1. Katharina Mowitz 4. Juni 2021 um 13:57 #

    Vielen Dank an die Autorinnen fürs Zur-Verfügung-Stellen! Den Link gebe ich gern an meine LAA weiter.

  2. Mareen Klabes 5. Juni 2021 um 14:06 #

    Halli Hallo,
    Hier ist Mareen K.
    Ich bin eine „betroffene“ Mutti, und als PM in einer Grundschule tätig.. Ich hätte Interesse, die beiden kostenlosen Bücher zu erwerben.. Wie geht das?
    Oder habe ich es falsch verstanden?
    Sie die Bücher nur als PDF Datei erhältlich?

    Vielen Dank.

    • mm
      Britta Büchner 10. Juni 2021 um 20:05 #

      Liebe Fra Klabes,
      ja, die Bücher sind nur zum Download erhältlich. Da kann man sich ja einfach die Kapitel ausdrucken, die einen interessieren …
      Viele Grüße
      Britta Büchner

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)