Endlich wieder da: Das Lurs-Akademie-Wimmelbildspiel

Pünktlich zum Ferienbeginn gibt es etwas zur Entspannung

Die Spiele auf LegaKids sind ja eigentlich Lernspiele. Denn Ziel ist es, auch Kinder mit Misserfolgserfahrungen im schriftsprachlichen Bereich spielerisch ans Lesen und Schreiben heranzuführen. Das Lurs-Akademie-Wimmelbildspiel war da immer eine kleine Ausnahme, denn hier geht es überhaupt nicht um Buchstaben! Viele Kinder haben dieses kleine Spiel deshalb besonders geliebt 😉 Nur leider war es in Flash programmiert – einer Technik, die seit Anfang 2021 praktisch von der Bildfläche verschwunden ist. Dementsprechend hat Lurs  viele enttäuschte Brieflein von Kindern erhalten, die ihr Wimmelbildspiel unbedingt wiederhaben wollten.

Deshalb haben wir Geld, Nerven und Energie investiert und jetzt ist das Spiel wieder da!

Lurs-Akademie-Wimmelbildspiel: Neugier, Konzentration, Ehrgeiz, Geduld und Geschick

In der Lurs-Akademie ist immer was los. Klar, wie vielen Kindern auch, fällt es den kleinen Lürslein schwer, auf ihren Stühlen sitzen zu bleiben. Bei unserem Wimmelbildspiel können die Kinder 21 versteckte Lürslein suchen, anklicken und auf einen Stuhl setzen. Dann füllt sich langsam das Klassenzimmer. Aber Achtung! Im Dunkeln versteckt sich auch manch seltsames Getier …

Es ist jedenfalls gar nicht so leicht, alles Lürslein zu entdecken. Hilfreich ist da übrigens der Lichtschalter: Wenn es dunkel ist und man Cursor oder Finger ganz langsam über das Klassenzimmer bewegt, beginnt es an bestimmten Orten zu funkeln und zu knistern. Hier zu klicken lohnt sich bestimmt!

Das Wimmelbildspiel eignet sich auch zur Einführung in die Lurs-Akademie. Die Kinder lernen den Ort der Handlung sowie die kleinen Lürslein kennen und sind dadurch bestimmt besonders neugierig auf die weiteren Geschehnisse in der Lurs-Akademie …

Ein spezielles Danke an Dany für die Umsetzung des Spiels in eine aktuelle Technologie, die uns hoffentlich lange erhalten bleibt!

Frohe Pfingsttage und viel Spaß und Erfolg beim erneuerten Lurs-Akademie-Wimmelbildspiel!

Bildquelle: „Lurs-Akademie-Wimmelbildspiel“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier

Tags: , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)